Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
nohaschrieb:
Hallo Herr Peter,
wenn Sie einen WLAN-USB-Stick an einen Laptop stecken, der vorher einwandfrei über seine eingebaute Antenne gearbeitet hat, ist es nicht einfach zu erkennen, mit welchem Gerät dann die Verbindung aufgebaut wird. Sie müssten dann in der Kommandoeingabe von Windows mit dem Befehl
ipconfig /all
zwei aktive Netzwerkverbindungen sehen, deren IP-Adresse aus Ihrem lokalen Netz kommen – ausgenommen, Sie hätten vorher den Treiber für die eingebaute Antenne deaktiviert.
Wenn Sie einen neuen USB-WLAN-Adapter gekauft haben, wird dieser von Router als fremdes Gerät zunächst abgewiesen – bis Sie im Router dem Anschluss eines neuen Geräts zugestimmt haben und auf dem Rechner die SSID zu diesem Stick eingetragen haben. Andernfalls muss der Router eine Verbindung ablehnen.
WLAN ist leider nicht so einfach, wie es sein sollte…
Viele Grüße
Norbert Hahn