Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo, Herr Hahn,
vielen Dank für Ihre Information. Es ist zum Verzweifeln, wenn man keine Ahnung hat. Bisher habe ich mit einem Fritz-Stick gearbeitet, bis vor etwa zwei Wochen hat er auch funktioniert, nun will er nicht mehr. Er verkündet einfach „Keine WLAN-Verbindung“. Obwohl er noch in Ordnung sein muss. Denn ich habe es mit einem Laptop probiert (wenn ich es richtig gemacht habe, das eingebaute Gerät vorher ausgeschaltet und dann den Stick eingesteckt, die Verbindung wurde hergestellt). Ich hatte mir übrigens zwischenzeitlich – aufgrund eines guten Rats der Telekom – einen neuen, aktuelleren Fritz-Stick gekauft, auch er wollte keine WLAN-Verbindung herstellen. Außerdem habe ich die Online-Hilfe von Fritz in Anspruch genommen und einen neuen Treiber installiert, ebenfalls ohne Erfolg. Mit meinen minimalen Kenntnissen komme ich nicht weiter.
Beste Grüße
Alfred Peter