Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
ich habe Sie natürlich nicht vergessen. Irgendwie macht das Ganze aus meiner Sicht keinen Sinn: Sie haben geschrieben, dass es per LAN-Kabel klappt (hatten Sie doch mal erwähnt, oder?) aber per Powerline nicht. Nun ist dem PC – salopp formuliert – es ganz egal ob das Signal per Powerline oder LAN (was im Prinzip das Gleiche ist) ankommt.
Falls ich das falsch in Erinnerung habe (mit dem LAN-Kabel), könnte es in der Tat mit der Netzwerkkarte zu tun haben. Können Sie die einmal probeweise über den Geräte-Manager in der Systemsteuerung deinstallieren? Beim nächsten Start sollte dann Windows den Treiber automatisch finden und neu installieren. Theoretisch hat das aber keinen Erfolg, da es ja mit dem Fritz-Adapter auch nicht funktioniert hat.
PS Sie haben doch DLAN (Powerline) am Desktop ausprobiert, oder?
Beste Grüße