Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo, Herr Matthiesen,
Sie werden mich doch nicht vergessen haben? Vergangene Woche hatte ich – in andere Angelegenheit – ein Gespräch mit Herrn Grieser (?) von Computerwissen für Senioren. Bei der Gelegenheit habe ich auch mein aktuelles Problem zur Sprache gebracht. Er hat vorgeschlagen, beim WLAN-Modem des PC (wenn ich das richtig formuliere) den Treiber mit allen Komponenten zu entfernen und einen neuen Treiber zu installieren. Irgendwie war auch die Rede von Registry säubern, aber das ist mir zu kompliziert. Ich habe mir während des Gesprächs zwar Notizen gemacht, doch kann ich das Gerät, bei dem ich den Treiber aktualisieren soll, nicht finden. Inzwischen habe ich von einem weiteren Redakteur erfahren, dass das alles aus der Ferne nicht so einfach ist. Wenn Sie noch einen heißen Tipp parat haben, dann verraten Sie ihn mir bitte. Ansonsten werde ich wohl damit auskommen müssen, eine Strippe vom dlan-Adapter zum PC zu ziehen .
Freundliche Grüße
Alfred Peter