Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
eine in der Wand eingebaut Doppelsteckdose ist überhaupt kein Problem, auch nicht, wenn beide benutzt werden.
Eine Steckdosenleiste wird als Problem angesehen, weil jemand den Stecker ziehen kann und damit nicht nur das Netz weg ist, sondern weil die Powerline-Adapter wieder synchronisiert werden müssen, wenn der Saft wieder da ist.
Die erneute Synchronisation ist natürlich auch nach einem längeren Stromausfall nötig, aber der ist in Mitteleuropa selten.
Viele Grüße
Norbert Hahn