Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo, Herr Matthiesen,
vielen Dank für Ihre weiteren Bemühungen (auch noch am Sonntag). Für Sie mag das mit Powerline alles ganz einfach sein, für mich ist es das leider nicht. Das beginnt schon mit dem Angebots-Dschungel, in dem ich mich nicht zurechtfinde. Wie wäre es z.B. mit diesem Angebot bei Amazon: TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Fast Ethernet, integrierte Steckdose) 2er Set. Oder brauche ich ganz etwas anderes? Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Dann verstehe ich das mit den Anschlüssen nicht. Einfach in die Schukosteckdose – und was mache ich mit meinem Router? Und wie verbinde ich den PC? Macht es schon Schwierigkeiten, wenn ich eine Steckerleiste nutze? Und der Fritz-Stick ist jetzt überflüssig? Vielleicht gibt es für all das im Internet Antworten, ich habe sie leider nicht gefunden und bin deshalb noch immer auf Ihre Hilfe angewiesen.
Beste Grüße
Alfred Peter