Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
der große Vorteil von Powerline liegt darin, eben ohne Kabel durch das ganze Haus ziehen zu müssen, einen Internetanschluss in jedem Raum zu realisieren. Das funktioniert ganz einfach mit Hilfe von speziellen Adaptern übers Stromnetz von Steckdose zu Steckdose. Das ist nicht nur einfach, sondern verspricht auch hohe Geschwindigkeit. Und auch die Einrichtung ist in wenigen Minuten erledigt.
@ Herr Hahn: Am WLAN direkt scheint es nicht zu liegen. Ein Notebook am gleichen Ort hat Empfang.
Beste Grüße