Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo, Herr Matthiesen,
das ist ja erfreulich zu hören. Den neuen Stick bin ich mit Mühe wieder losgeworden. Man war nämlich der Meinung, ich hätte ja das Siegel erbrochen und damit die Rücknahme verwirkt. Zur Zeit behelfe ich mich mit einem langen Kabel vom Wohn- ins Arbeitszimmer. Es geht ja auch nur um diese relativ kurze Strecke. Doch ein Kabel durch die Wohnung ist ja auch keine attraktive Lösung.
Mit Powerline kann ich nichts anfangen. Ih habe zwar im Internet, das ja alles weiß, geforscht, aber eigentlich nur viele Angebote gefunden, und auch nicht gerade billig. Auch im dicken Wälzer von Herrn Beisecker bin ich auch nicht fündig geworden. Immer ist das, was man gerade sucht, nicht vorhanden. Wenn es bei Powerline um eine Verbindung mit Kabel geht, ist mir nicht sehr geholfen. Dann kann ich auch ein Loch durch die Wand brechen und die jetzige Strippe durchziehen. Wenn nicht die Bücherwand davor stehen würde. Deshalb hatte ich so auf WLAN gesetzt. Und bisher ging es ja auch ganz gut. Vielleicht hat Herr Koch noch eine Idee..
Freundliche Grüße
Alfred Peter