Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
langsam bin ich etwas verwirrt 😉 Meine Zusammenfassung:
– Der Stick am PC funktioniert
– Das WLAN funktioniert definitiv auch – siehe Notebook
– Das Telefon meldet „Basis“ – das hat aber nichts mit dem WLAN zu tun, sondern mit DECT
Das alles bestärkt mich in der Annahme, dass irgendetwas die Funkwellen stört. Vorschlag: Laden Sie sich die Anleitung für Ihren Router herunter:
https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Bedienungsanleitung_Speedport_W724V_TypA.pdf
Ab Seite 149 steht beschrieben, wie Sie den Kanal ändern. Probieren Sie das bitte einmal aus.
Beste Grüße