Hallo,
ich habe ein seltsames Ergebnis beim Versuch, mich in meinen E-Mail-Account (und auch Millionenklick-Account) bei web.de über die Homepage (eine HTTPS-Seite) einzuloggen.
Nach der Eingabe meiner E-Mail-Adresse und des Passworts kommt die Meldung, dass das Einloggen nicht möglich ist. Auf meinem Smartphone mit denselben Daten klappt es. Dies trifft für die Browser Firefox, IE und Chrome zu. TLS ist auf 1.2 (FF) bzw. 1.0 und 1.1 und 1.2 (IE) eingestellt.
Alle anderen HTPS-Seiten funktionieren. Ich bin perplex. Gibt es eine Erklärung?
MfG
golfpappa
Hallo golfpappa,
HTTPS bedeutet ja nur, dass der Server über ein Zertifikat verifiziert wird, dass die Übertragung verschlüsselt wird und dass ein ggf. vorhandener Proxy-Server die Seiten nicht zwischenspeichert.
Beim Anmelden mit Benutzerkennung und Passwort können verschiedene Server verschiedene Verfahren verwenden, so dass es bei einem Server funktioniert und bei einem anderen nicht, wenn eine Einstellung nicht stimmt. Da die Verbindung verschlüsselt ist, wäre TLS eigentlich nicht notwendig. Wenn aber ein Server das für E-Mail bearbeiten voraus setzt, muss es halt funktionieren.
Die Meldung von web.de interpretiere ich so, dass Benutzerkennung und Passwort nicht zusammen passen. Als mögliche Ursachen fallen mir spontan ein:
Abgesehen von Eingabefehlern könnte als Ursache die Caps-Lock-Taste in Frage kommen oder dass Sonderzeichen von der Tastatur falsch interpretiert werden, weil z.B. versehentlich auf amerikanische Tastatur umgeschaltet wurde.
Die Caps-Lock-Funktion wird üblicherweise durch eine extra Kontrolllampe auf der Tastatur angezeigt. Eine abweichende Tastatur zeigt Windows an, dass neben der Uhr statt DE z.B. US oder ähnliches angezeigt wird.
Eine weitere Fehlerquelle wäre ein Schadprogramm, das schlampig programmiert ist und einige Tastendrücke falsch an der Browser weiter leitet.
Viele Grüße
Norbert Hahn