Hallo Herr Kleemann,
Kaum haben wir ein Problem teilweise gelöst, kommt schon das Neue.
Bei der Aktualisierung auf Ubuntu 15.4 schockte mich die Meldung : „zu wenig Platz auf der Festplatte“ Die Installation lief bis zur Berechnung einwandfrei , dann war es aus.
Wie Sie vielleicht noch wissen habe ich eine Festplatte mit 82 GB. Das Betriebssystem /dev /sda1 hat 13 GB . davon sind noch 1,8 GB frei.
/dev/sda3 mit 37.3 GB ist das Home -Verzeichnis und hat noch 32,4 GB frei.
/dev/sda4 als swap-Partition ist auch noch fast leer.
Dazu habe ich noch einen freien Platz (nicht zugeteilt ) von ca. 22 GB.
Wie kann ich nun die boot -Partition auf ca. 40 GB vergrößern ohne Datenverlust.
Mit dem Programm Geparted geht es nicht weil die Partitionen eingehängt sind und die lassen sich auch nicht aushängen. Es geht kein Verschieben und kein Vergrößern, obwohl es, nach Angaben in der Beschreibung) eigentlich gehen sollte.
Daher meine Frage an den Experten: Wie muss ich vorgehen damit ich die neue Version von Ubuntu installieren kann. Platz habe ich ja genug auf der Festplatte nur nicht richtig verteilt.
Dieter53 hat auch die Hoffnung, dass sich das Problem mit dem Startlogo in der neuen Version von selbst erledigt. Ich hänge Ihnen die Fotos von meiner Festplattenbelegung in den Anhang. Hoffentlich geht das jetzt.
Ihnen wird bestimmt etwas einfallen wie Sie mir Helfen können.
Parted -Magic habe ich schon heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Damit soll es kinderleicht sein die bestehenden Partitionen zu ändern

Freundliche Grüße, auch an Dieter,
von
Willi Scherzer

Beantwortete Frage von dieter53 Mai 3, 2015