Bei meinem Outlook 2010 (unter Windows 7 64bit) habe ich ein interessantes Phänomen festgestellt: Ein Mailkonto (IMAP) ist nicht sichtbar, trotzdem werden die mails abgerufen.
Ich verwalte aktuell drei Mailkonten mit Outlook, zwei davon POP3 und ein IMAP. In letzter Zeit habe ich zwei POP3 Konti gelöscht, weil es die nicht mehr gibt. Jetzt wollte ich die aktuellen Kontoeinstellungen überprüfen und habe dabei festgestellt, dass das IMAP Konto nicht angegeben wird. Dieses Konto wurde vor einiger Zeit vom Provider von POP3 auf IMAP umgestellt, vermutlich weil ich dafür einen Zugriff auf dem Smartphone konfiguriert habe. Im angehängten PDF habe ich die Sache illustriert.
Hallo.
Oje, das ist ja ein gewaltiges Durcheinander. POP3 und IMAP mischen, ist keine gute Idee.
An Ihrer Stelle würde ich noch einmal komplett von vorn anfangen, also das Konto in Outlook neu anlegen und dann die Daten aus der bisherigen PST- bzw. OST-Datei importieren.
Also:
1. Notieren Sie sich, wo die Outlook-Datendateien gespeichert sind – Befehl „Datei – Kontoeinstellungen – Kontoeinstellungen“, dann auf dem Register „Datendateien“ nachsehen.
2. Outlook beenden.
3. Die Datei Outlook.pst (und was Sie sonst noch an PST- und OST-Dateien finden) z.B. auf einen USB-Stick oder in einen anderen Ordner auslagern.
4. Outlook wieder starten und dann das Konto neu anlegen.
5. Die ausgelagerten PST-Dateien mit „Datei – Öffnen – Outlook-Datendatei“ öffnen und die Daten (Kontakte, Termine, Aufgaben, E-Mails) in den neu angelegten und weitgehend leeren Persönlichen Ordner ganz oben in der Ordnerliste kopieren.
6. Die ausgelagerten PST-Dateien wieder schließen (rechter Mausklick auf den jeweiligen Persönlichen Ordner und „Schließen“ aufrufen).
Schönen Gruß, Franz Grieser