Bei meinem Outlook 2010 (unter Windows 7 64bit) habe ich ein interessantes Phänomen festgestellt: Ein Mailkonto (IMAP) ist nicht sichtbar, trotzdem werden die mails abgerufen.
Ich verwalte aktuell drei Mailkonten mit Outlook, zwei davon POP3 und ein IMAP. In letzter Zeit habe ich zwei POP3 Konti gelöscht, weil es die nicht mehr gibt. Jetzt wollte ich die aktuellen Kontoeinstellungen überprüfen und habe dabei festgestellt, dass das IMAP Konto nicht angegeben wird. Dieses Konto wurde vor einiger Zeit vom Provider von POP3 auf IMAP umgestellt, vermutlich weil ich dafür einen Zugriff auf dem Smartphone konfiguriert habe. Im angehängten PDF habe ich die Sache illustriert.
Vielleicht hilft es noch, wenn sie etwas zur Geschichte des Mailkontos wissen: Das Konto war ursprünglich ein pop3 Konto. Ich habe es dann auch auf dem Smartphone eigerichtet, worauf es wechselte zu imap. Dann traten die ersten Probleme auf mit dem abholen der Mails. Ich versuchte das Konto aus Outlook zu löschen und dann neu einzurichten. Dabei muss beim Löschen des Kontos nur der Eintrag in der Registerkarte E-Mail verschwunden sein, während die Datendatei blieb. Damit konnte ich die Mails von diesem Konto noch empfangen, aber keine mehr versenden, weil das Konto ja nicht mehr aufgeführt wird. Ich habe jetzt ein neues Konto eingerichtet, mit dem gleichen Mailkonto beim Provider, aber einem andern Namen im Outlook. So kann ich diese Mailadresse auch zum versenden brauchen. Ein interessantes Phänomen gibt es noch beim Posteingang: hereinkommende Mails werden nicht in dieser Datendatei gespeichert sondern gehen in den Ordner Posteingang unter persönlicher Ordner, wo auch die Mails der pop3 Konti hereinkommen. Gesendete Mails gehen dagegen in die Datendatei des Kontos unter „sent items“. Dadurch ist die Übersicht über die Mails eher schwierig.
Freundliche Grüsse.