Sehr geehrter Herr Beisecker,

auf meinem Computer hat sich ein Trojaner installiert mit dem Mustertext in der Anlage. die Aufforderung habe ich nicht erfüllt und mein Netbanking abgemeldet. Der Rat des Sparda Services war; plattmachen und alles neu aufspielen. Davor habe ich ein wenig Angst wegen der vielen Dateien auf meiner Festplatte.
Maßnahmen:

Zunächst habe ich mit „Avast“ die Festplatte gescannt, ich hatte, wenn ich es bei der Geschwindigkeit richtig gesehen habe, einige Daten gelöscht worden. Leider hat „Avast“ einen Neustart verhindert, so daß ich es gelöscht habe.
Als nächstes habe ich „checkdisk“ über die Festplatte laufen lassen.
Von „Avira“ gibt es eine Software die heißt „System Speedup“ sie kam auch zur Anwendung.
Zum Schluß habe ich den Rechner noch mit dem „Avira eu-cleaner“ gescannt.

Jetzt bin ich mit meinem am Ende und habe noch folgende Fragen:

Haben die Trojaner inzwischen die Geduld verloren und sich zurückgezogen?
Wie kann ich feststellen, ob sich noch ein Trojaner auf meiner Festplatte herumtreibt?
Ich habe noch eine Backup Platte von vor dem „Unfall“. Sie enthält natürlich nicht die allerneuesten Daten. Kann ich Daten von der verseuchten Pltte herunterladen?
Nistet sich der Trojaner nur in Windows ein?

Technik:
Windows 7 professinal 64 Bit
Avira Internet Security
Online Banking bei der Sparda Bank West (siehe Anhang)

Gruß und Dank sowie ein schönes Wochenende
Jochen Rein

Beantwortete Frage von dirkkleemann März 17, 2015