Habe von 2009 bis 2011 die Linux-Insider Hefte und wollte mal wieder LINUX installieren. Neuer LAPTOP unter Win 8.1 mit dem neuen Bios und einer 1 TB Festplatte, kein SSD, aber 8 GB Ram, nachdem mir Linux durch meinen Fehler, ich kann kein english, die Platte putzte, obwohl ich sie entsprechend formatiert hatte, früher konnte man das noch, aber jetzt sowohl bei partionierter Platte mit dem entsprechendem Geparted alles schön vorbereitet, sowohl mit ihrer Linux-DVD als auch mit der original gebrannten Iso.Datei hing die Installation dann irgendwo in der Mitte und nix ging mehr auf einer ganz leeren PLATTE, ohne Windows. Mittlerweile habe ich nun Win 8.1 (Vollversion, 32 bit, könnte auch64 bit genommen haben) neu installiert, aber erstmal abwarten.
WIE KRIEGE ICH NUN LINUX NEBEN WINDOWS auf den Laptopp ohne das mir mein frisch installiertes Windos zerschossen wird???? Easy BCD ist vorhanden!
Auf der 1 TB Platte sind 2 primäre PARTITIONEN (Win8.1 u. kein Betriebssystem) dann eine erweiterte Partion mir 2 log Partitionen und zwei primären Partitionen, wobei eine mit Linux beschickt werden könnte also ext-Partition und die andere als Swap.
Laptop ist ein Acer Aspire 3 – 772G die vorherige Firmware-Instalation wurde von mir gelöscht und durch die neueste Vollversion von WIN 8.1 ERSETZT.
mit frdl. Gruss Dietmar Lorms

Beantwortete Frage von dirkkleemann März 16, 2015