Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund Ihrer Werbekampagne habe ich mir von Ihnen die Linux Insider Unterlagen samt Installations-DVD zuschicken lassen – Ihr Zeichen 6. Februar 2015/PSB/0377117 – meine Kundennummer 92-777543-12 – und zunächst das System getestet und zwei Tage später neben meinem bestehenden System Windows 8.1 Pro 32bit installiert.
Leider habe ich dann feststellen müssen, dass es sich bei Ihrer DVD um die 64bit-Version handelt. Wenn ich im Google nachschaue, gibt es auch eine Ubuntu 32bit Version. Ich vermute, dass ich deshalb Windows nicht mehr aufrufen kann und verschiedene Programme nicht funktionieren (z. B. https://schoener-fernsehen com, innerhalb von Bild.de und t-online.de keine Videos sehen kann. Es wird dort immer
verlangt, ich müsse Adobe Flash Player herunterladen. Das geht aber leider nicht, es folgt stattdessen immer der Systemhinweis, ich hätte Windows 8 mit 64bit, was aber
nicht stimmt (Windows 8.1 Pro 32bit). Ferner kommt beim Hochladen jedesmal der Hinweis, es sei ein interner Linux Fehler aufgetreten mit der Bitte um Entschuldigung. Ich habe dann probiert, Ubuntu wieder zu deinstallieren, geht aber nicht, da nur eine Neuinstallation von Ubuntu oder aber komplette Deinstallation beider Systeme, Linux und Windows, möglich ist.
Was kann man machen, dass ich auf Ubuntu 32bit umsatteln, das bestehende Windows 8.1 Pro getrennt aufrufen und weiter separat verwenden kann?
Für baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Spiering
13.2.2015
Sehr geehrter Herr Kleemann,
besten Dank für Ihre prompte Antwort auf mein Anliegen vom 13.2.2015. Die Auswahl zwischen Windows 8.1 und Ubuntu 14.10 klappt nach Installation letzteren Systems einwandfrei. Da hatte ich wohl etwas übersehen, das ich dann doch noch vorgefunden habe.
Was aber nach wie vor nicht funktioniert, ist die Wiedergabe von „schoener-fernsehen.com“ und Videos von „t-online.de“, „bild.de“ etc. sowohl im Firefox- als auch im Opera-Browser. Videos unter „yahoo.de“ und „focus.de“ lassen sich merkwürdigerweise aber öffnen. Obwohl der letzte empfohlene Flash Player und auf Ihr Anraten auch die „eingeschränkten Extras für Ubuntu“ installiert sind, besteht das Problem weiterhin. Unter Windows ist aber alles okay. Welche Lösung können Sie mir empfehlen?
Ferner erhalte ich öfters die Meldung „es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt, möchten Sie das Problem jetzt melden?“ Ich habe das Problem dann schon mehrmals gemeldet, weiß aber nicht, an wen und woher ich eine Lösungsantwort bekomme. Wenn ich die Details anklicke, erscheint eine endlose Litanei, für die ich bestimmt einen ganzen Tag allein zum Lesen brauche.
Dann noch eine Frage: In Ihrem Newsletter steht unter „10 Gründe, warum Linux besser ist als Ihr Windows“ unter 3. „Windows müssen Sie täglich starten – Linux brauchen Sie nie neu starten“. Wie ist das zu verstehen? Ich habe bisher keinen Unterschied feststellen können: Laptop einschalten – Auswahl zwischen Windows oder Ubuntu treffen – und weiter geht´s zur Ubuntu Startseite oder Windows Anmeldung. Am Ende der Sitzung wieder runterfahren gilt für beide. Wo ist da der Unterschied?
Für baldige Antwort danke ich Ihnen schon im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Dieter Spiering – catsdog
4.3.2015