Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine etwas komplexe Frage zu Excel 2007.
Ich habe eine Excel-Datei für unseren Weinverkauf erstellt. Die Arbeitsblätter habe ich mit Vorlage (1), Vorlage (2), … immer wieder kopiert. In einem gesonderten Arbeitsblatt lese ich mit einem Makro die Blattnamen aus. Sie stehen dann alle untereinander in einer Spalte. In der Spalte daneben liste ich mit einer Formel den Gesamtpreis der gekauften Weine auf, daneben das Kaufdatum, usw.
Vorlage (1) =´Vorlage (1)´!$H$36
Vorlage (2) =´Vorlage (2)´!$H$36
Vorlage (3) =´Vorlage (3)´!$H$36
Vorlage (4) =´Vorlage (4)´!$H$36
Vorlage (5) =´Vorlage (5)´!$H$36
Die Formel in der zweiten Spalte kann ich zwar kopieren, sie enthalten dann aber immer ´Vorlage (1)´ und ich muss von Hand die Nummer (1) in (2), (3) … bis (32) ändern. Eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit und das jeden Monat. Die Blattnamen bekommen später den Namen des Käufers und mein Makro ändert dann auch in allen Formeln die „Vorlage“ in den betreffenden Namen um.
Otto =Otto!$H$36 =Otto!$H$37 =Otto!$I$1
Vorlage (2) =´Vorlage (2)´!$H$36 =´Vorlage (2)´!$H$37 =´Vorlage (2)´!$I$1
Vorlage (3) =´Vorlage (3)´!$H$36 =´Vorlage (3)´!$H$37 =´Vorlage (3)´!$I$1
Vorlage (4) =´Vorlage (4)´!$H$36 =´Vorlage (4)´!$H$37 =´Vorlage (4)´!$I$1
oder so in der normalen Ansicht
Otto 35,40 € 01.01.15
Vorlage (2)
Vorlage (3)
Vorlage (4)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, beim Kopieren der Formel die (1) in die nächsthöhere Zahl umzuwandeln.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Eva Eller
Hallo Dieter53,
es funktioniert alles prima, auch wenn ich die wenigsten Zusammenhänge verstehe.
Der Link zur Leerzeichenproblematik hat bei mir „NOT FOUND“ ergeben. Die drei nachfolgenden Formeln haben dann sofort das richtige Ergebnis gebracht. Auch die Matrix zeigt jetzt die richtigen Beträge an.
Eigentlich hätte ich nur die Formeln in den Spalten B und C ändern müssen. Die Änderung der Formel in Spalte A hat aber diese zusätzliche Funktion (ich nehme an, das ist der Hyperlink), dass sich der Mauszeiger in eine zeigende Hand verwandelt und ich mit einem Klick auf eine Vorlage das betreffende Arbeitsblatt aufrufen kann. Bisher habe ich mühsam mit den kleinen Dreiecken links unten von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt bewegt.
Das entstandene Verständnisproblem mit der Matrix ist meine Schuld. Ich wollte meine Frage etwas einfacher stellen da ich nicht mit so fundierten, ausführlichen Antworten gerechnet hatte. In Spalte C ist ebenfalls ein Eurobetrag für zusätzliche Kosten wie Geschenkkartons oder Vereinsrabatte. Das Datum erscheint dann erst in Spalte D. In der Matrix werden die Weinkosten plus/minus der weiteren Kosten berechnet. Die Summen von A und B müssen dann mit der Summe von Spalte D übereinstimmen.
Es hat unheimlich Spaß gemacht all diese Vorschläge auszuprobieren.
Nochmals vielen, vielen Dank!
Eva Eller