Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine etwas komplexe Frage zu Excel 2007.
Ich habe eine Excel-Datei für unseren Weinverkauf erstellt. Die Arbeitsblätter habe ich mit Vorlage (1), Vorlage (2), … immer wieder kopiert. In einem gesonderten Arbeitsblatt lese ich mit einem Makro die Blattnamen aus. Sie stehen dann alle untereinander in einer Spalte. In der Spalte daneben liste ich mit einer Formel den Gesamtpreis der gekauften Weine auf, daneben das Kaufdatum, usw.
Vorlage (1) =´Vorlage (1)´!$H$36
Vorlage (2) =´Vorlage (2)´!$H$36
Vorlage (3) =´Vorlage (3)´!$H$36
Vorlage (4) =´Vorlage (4)´!$H$36
Vorlage (5) =´Vorlage (5)´!$H$36
Die Formel in der zweiten Spalte kann ich zwar kopieren, sie enthalten dann aber immer ´Vorlage (1)´ und ich muss von Hand die Nummer (1) in (2), (3) … bis (32) ändern. Eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit und das jeden Monat. Die Blattnamen bekommen später den Namen des Käufers und mein Makro ändert dann auch in allen Formeln die „Vorlage“ in den betreffenden Namen um.
Otto =Otto!$H$36 =Otto!$H$37 =Otto!$I$1
Vorlage (2) =´Vorlage (2)´!$H$36 =´Vorlage (2)´!$H$37 =´Vorlage (2)´!$I$1
Vorlage (3) =´Vorlage (3)´!$H$36 =´Vorlage (3)´!$H$37 =´Vorlage (3)´!$I$1
Vorlage (4) =´Vorlage (4)´!$H$36 =´Vorlage (4)´!$H$37 =´Vorlage (4)´!$I$1
oder so in der normalen Ansicht
Otto 35,40 € 01.01.15
Vorlage (2)
Vorlage (3)
Vorlage (4)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, beim Kopieren der Formel die (1) in die nächsthöhere Zahl umzuwandeln.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Eva Eller
Hallo, dieter53!
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Leider bin ich noch nicht dazugekommen die umfangreichen Informationen auszuprobieren.
Ich möchte nur zu der Benennung der Blattnamen eine Anmerkung machen. Ich erstelle ein Arbeitsblatt mit unseren Weinangeboten und nenne es „Vorlage“. Dieses Blatt vervielfältige ich nun so ca. 30 mal für den aktuellen Monat mit der Funktion „Arbeitsblatt verschieben/kopieren“. Excel erstellt dann automatisch die anderen Arbeitblätter mit Vorlage (1), Vorlage (2), …. Vorlage (3). Es wäre sehr mühsam diese Arbeitsblätter dann einzeln in „Vorlage001“ usw. umzubenennen. Eine Kopie von „Vorlage001“ benennt Excel dann in „Vorlage001 (1). Die Umbenennung in Kundennamen – bei denen ich durch einen Unterstrich (_) Leerstellen vermeide – kann ich erst einfügen, wenn Kunden eine Weinbestellung abgeben. Es handelt sich ja nicht um feste Kunden. Eine andere Lösung 30 Arbeitsblätter mit immer der gleichen Preisliste zu erstellen habe ich nicht gefunden.
Noch einen schönen Feiertag,
Eva Eller