Guten Abend,
im PC-Sicherheitsberater (Okt14) fand ich diese Aussage:
„CCleaner ist bewährt, kann aber bei falscher Anwendung beschädigen“.
Was bedeutet das praktisch?

—-Ich bin kein PC-Freak, ich möchte die Technik einfach nutzen. Ich kann daher i.d. Regel NICHT beurteilen, wann eine falsche Anwendung zB dieses Programmes vorliegt; ich würde sogar meinen, dass dies NIE der Fall sein dürfte!
Es nützt mir daher auch absolut nichts, wenn ich vom Programm nach dem Scan eine lange Liste vorgelegt bekomme, die ich beurteilen soll……Ich kann es nicht! Das sollte doch die ausgereifte Technik bitte selber analysieren und mit ggf. mitteilen, was absolut unkritisch, für mich also wirklich nützlich ist und was bggf. nicht.
—-Wann darf ich CCleaner also einsetzen?

—-Zusatzfragen: Welche Reinigungs-,Virenschutz-, Beschleunigungs-usw.-Programme empfehlen Sie für den Normalverbraucher , bes. aus dem Freeware-Bereich?
—-Wie sind folgende Programme zu beurteilen:

Advanced File Optimizer
WinSweeper
PC Scan& Repair by Reimage
Paretologic PC Health Advisor
avast! Internet Security
Malwarebytes,Anti-Malware
Advanced Disk Recovery

Häufig werden ja offensichtlich auch Fantasieergebnisse beim ersten Probescan meines PC`s gezeigt ( um den Kauf unseriös zu beschleunigen!)……oder automatisch diverse unsinnige Zusatzprogramme ungefragt installiert. Dabei handelt es sich wohl auch oft um Spione bzw. anderes Bösartiges o. den PC Belastendes…..

—-Was also empfehlen Sie mir an (in diesem Sinne) Gutem?

Besten Dank für Ihre Hilfe
Gerda.
PS: Die obigen Button (unterstreichen, Fettdruck…) funktionieren hier nicht!

Beantwortete Frage von michaelbeisecker Oktober 17, 2014