Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

gupki
VIP
gupki
offline
Unter Windows 7

Hallo,
heute habe ich erstmal beobachtet, dass ich neben meiner Standardverbindung in mein WLAN (gekennzeichnet mit einem Haus) zusätzlich mit einem wohl öffentlichem Netz verbunden bin (gekennzeichnet mit einer Sitzbank im Park). Die Bezeichnung des Netzes ist FRITZ!Box 7490. Dies ist der Typ meiner FRITZ!Box, allerdings habe ich sie für mein Hausnetz umbenannt. Diese Verbindung kann ich nicht trennen. Kann dies vom letzten Windows-Update gekommen sein? Oder könnte es sein, ich habe vor Kurzem ein OSRAM-Lightify-WLAN-Gateway zur Lichtsteuerung in mein Hausnetz integriert, welches eine automatiche Konfiguration des Routers vornahm? Kann dies die Ursache sein? Gibt es eine Möglichkeit, diese Verbindung wieder los zu werden (möglichst ohne die Zusatzfunktion Lichtsteuerung wieder zu verlieren)?
Beste Grüße,
Peter
P.S.: Auf meinem Windows-10-Rechner habe ich diesen Effekt nicht!
Geschrieben in: Netzwerk & Router 09:03, 07. März 2016
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

gupki
VIP
gupki
offline
05:54, 14. März 2016
Hallo,
zwar hat es keine Antwort gegeben, aber heute habe ich nochmals nachgesehen, ob es dazu bereits eine Antwort gibt und dabei habe ich mir im Netzwerk- und Friegabecenter von Windows die existierenden Verbindungen angesehen und nun hat sich alles aufgeklärt. Ich habe vor knapp 3 Wochen mal mit einer Kabelverbindung (LAN) experimentiert, um einen Geschwindigkeitsvergleich zu haben und nicht daran gedacht, dass die Kabelverbindung noch besteht. Der Effekt, den ich oben beschrieben habe sind also die 2 Verbindungen, das WLAN und das LAN.
Die schönste Problemlösung ist doch die, auf die man selbst kommt. :D
Beste Grüße und ich kennzeichne die Frage als gelöst,
gupki
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (0)
  • Es gibt noch keine Antwort zu diesem Thema
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »