Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

erik-1
VIP
erik-1
offline
Ich habe Moden Speedport W 724 von der Telekom, über den Wlan ist die Übertragungsleistung nur 4%. Über den Lan Kabel ist die Übertragungsrate normal. Was kann das sein?
Geschrieben in: Netzwerk & Router 19:46, 24. Februar 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

14:52, 28. Februar 2018
Hallo Herr Friedrich,

ich versuche immer den einfachsten und schnellsten Weg zur Ursache zu finden. ohne Smartphone müssen wir etwas anderes machen.

Da Sie nur ein WLAN fähiges Gerät haben, ist es schwierig zu testen woran es liegt.

Falls Sie es noch nicht gemacht haben, schalten Sie den Router einmal an und wieder aus.

Vermutlich ändert das nichts, aber den versuch sollte man machen.

Sie müssten dann auf die Webseite des Laptopherstellers gehen. meist können Sie im Supportbereich das Modell Ihres Laptops in eine Suche eingeben und dann die genaue Variante auswählen. Anschließend werden Ihnen alle Treiber angeboten, laden Sie auf jeden Fall den WLAN Treiber herunter und installieren ihn.

Sollte der Empfang immer noch nicht besser sein, hilft wirklich nur ein test mit einem dritten Gerät um herauszufinden ob der Router oder der Laptop defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (6)
  • Akzeptierte Antwort

    13:39, 26. Februar 2018
    Hallo erik-1,

    also irgendein Programm zeigt Ihnen eine WLAN Signalqualität von 4% an, meinen Sie dies?

    Meist sind Wände oder Decken zwischen Router und Gerät schuld. gehen Sie mit dem gerät einmal durch das haus und sehen Sie nach ob es Veränderungen gibt. Direkt neben dem Router sollte die Signalqualität fast 100% erreichen, falls nicht ist entweder das WLAN Modul im Router oder im gerät defekt.

    Hilfreich die Qualität des WLANs im Haus zu beurteilen sind SmartphoneApps. Ich benutze dafür den Wifi Analyzer.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    erik-1
    VIP
    erik-1
    offline
    16:29, 26. Februar 2018
    Sehr geehrter Herr Kleemann,

    Der Laptop steht zwei Meter von Router entfernt, Wände oder Decken sind nicht dazwischen.
    Die App ist für ein Smartphone, das Gerät ist ein Laptop, welche App kann ich nehmen um zu testen ob es der Router oder der Laptop ist.


    Gruß Erik Friedrich
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:57, 27. Februar 2018
    Hallo Herr Friedrich,

    die App sollten Sie auch auf dem Smartphone installieren. So können wir herausfinden ob das WLAN Problem am Router oder am Laptop liegt. Wir brauchen einfach ein drittes Gerät um herauszufinden woran es liegt.

    Zeigt die App eine gute WLAN Qualität an, so müssen wir uns den Laptop ansehen, eventuell liegt es am Treiber, aber es kann auch der WLAN-Adapter beschädigt sein.

    Auf Grund des Aufstellungsortes können wir Hindernisse ja ausschließen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    erik-1
    VIP
    erik-1
    offline
    16:53, 27. Februar 2018
    Sehr geehrter Herr Kleemann,

    ich habe leider kein Smartphone, nur ein altes Handy was nicht ins Internet geht.
    Und ich bin erst kurz ihr in der Stadt so kann ich niemanden Fragen mit einem Smartphone.
    Kann ich nicht die Treiber überprüfen, ob sie noch aktuell sind.
    Oder muss ich mir ein Smartphon besorgen?
    Gruß Erik Friedrich
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    17:48, 28. Februar 2018
    Hallo Herr Friedrich,

    als Ergänzung der Antworten von Herrn Kleemann:

    Einige WLAN-Router bieten auch die Analyse der WLAN-Umgebung an. Damit müssen Sie sich mit der Web-Seite des Routers verbinden und dann die dort vorhandenen Funktionen aufrufen. Details hängen stark vom Modell und Hersteller Ihres Routers ab.

    VG
    noha
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    erik-1
    VIP
    erik-1
    offline
    16:31, 01. März 2018
    Sehr geehrter Herr Kleemann,
    ich habe den Treiber für WLAN erneuert, jetzt habe ich über dem WLAN zwischen 42 MBit/Sek bis 46 MBit/sek. Von 50 MBit/Sek. Ich glaube, das war der Treiber. Aber mir ist ein gefallen, wem ich fragen kann wegen einem Speed Test mit einem Smartphone. Sie haben mir sehr weiter geholfen danke dafür.

    Wenn ich noch eine Frage habe, wurde ich Sie noch mal anschreiben.
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »