Liebes Computer Club Team,
vor dem Jahreswechsel habe ich doch noch ein Anliegen. Meine WLAN-Verbindung unter Windows 10 Home 64 Bit wird in der Woche mehrmals unterbrochen. Teilweise muss ich mehrmals den Rechner neu starten und auch dann steht das WLAN nicht immer zur Verfügung. Ich habe schon im Geräte Manager den WLAN-Adapter deinstalliert und neu installiert bzw. auch den Router überprüft (aktuelle Firmware Software ist installiert). Dann wie von Geisterhand ist plötzlich das WLAN wieder da.
Ich nutze den Wlan-Router Speedport W921V der Telekom. Nun habe ich soviel von den FritzBox-Routern gehört und frage mich, ob es sinnvoll ist den Router auszutauschen.
Die Hotline der Telekom konnte mir überraschend auch nicht weiterhelfen, da man meint es müsste an meinem Betriebssystem liegen.
Was kann die Ursache der Störungen sein? Ich hoffe, dass Sie für mich eine Lösung parat haben.
Dem ganzen Team danke ich für die sehr gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen alle einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich über eine Rückmeldung.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
das ist ein ganz normaler WLAN-Repeater. Dieser dient dazu das WALN zu erweitern, so das Sie auch an Orten WLAN haben, die vom Router selbst nicht erreicht werden.
Es gibt für verschiedene Zwecke unterschiedliche Geräte. Einmal etwas wie diese an der Steckdose betrieben platziert man es in einem Bereich in dem der Empfang noch ut ist. Die Signale werden dann in den bereich weitergeleitet in dem das Signal schlecht ist. Bei diesen Geräten wird die Bandbreite des WLANs allerdings halbiert.
Andere Geräte bekommen das Netzwerksignal per LAN-Kabel oder Stromleitung und bauen dann das WLAN selbstständig auf. das ist stabiler und schneller.
Allerdings hatte ich Sie so verstanden, da das Signal eigentlich gut ist, das WLAN nur ausfällt und der Standort nicht geändert wurde. Dann hilft dies alles nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Brüggemann,
da muss man erst einmal testen, ob es am Rechner oder Router liegt. Haben Sie weitere Geräte im WLAN? Etwa Ihr Smartphone und haben Sie da eine stabile Verbindung?
Ursache können neben Hardwredefekten auch eine Störstrahlung sein. Jemand oder etwas funkt auf der gleichen Welle und stört den Zugang.
Die Speedportgeräte kann ich nicht empfehlen, eine Fritzbox ist deutlich besser. Allerdings ist eine WLAN-Verbindung immer stabil oder nicht. Das klappt auch mit dem Speedport. Daher ist ein Defekt oder eine Störquelle wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
danke für Ihre Nachricht und entsprechende Info.
Den Speedport der Telekom nutze ich aber bereits schon seit vielen Jahren und inzwischen ist es mein drittes Gerät.
Ich bin bisher auch immer gut zurecht gekommen, nur in der letzten Zeit hatte ich doch mehrmals Störungen des WLANs gehabt.
Zwischenzeitlich bin ich im Internet und auch über Fachzeitschriften auf ein Gerät gestoßen, das sich “SuperBoost” nennt und Störungen im WLan verhindern soll.
Was halten Sie von diesem Gerät, ist es zu empfehlen oder sollte ich wirklich meinen
Speedport austauschen?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
haben Sie mal einen Link zu dem gerät? Das ist mir unbekannt und eine Suche war nicht hilfreich.
Wie auch immer, es lohnt sich mit anderen Geräten gegenzutesten, da es ja auch ein Problem am Rechner sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann, es gibt verschiedene Webseiten über die “SuperBooster” angezeigt werden. Ich habe dies mit der Suchmaschine https://www.startpage.com gemacht und nach “superBooster” suchen lassen.
Dazu hatte ich die folgende Webseite mir anzeigen lassen: https://super.ultraboostwifi.com.
Auf dieser Seite wurde zu dem RABATT für das Gerät auch die entsprechende Erklärung abgegeben.
Mich würde Ihr Kommentar dazu interessieren und ob Sie ggf. das Gerät bei Störungen
im WLan empfehlen würden oder man besser die Hände weg lassen soll.
Mfg
Stefan Brüggemann