Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Seit heute Mittag passiert beim PC-Start Folgendes:
Start läuft langsam, Anmelde-Screen kommt, Nutzerauswahl funkt., Desktop wird korrekt aufgebaut. Dann ohne eigene Reaktion Meldung:
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt
Stillstandscode: driver verifier detected violation
Fehlerursache: avgntflt.sys"

Meine zuvor realisierten Aktionen:
- WINDOWS-Update-Warnung: erinnern eingegeben
- Treiber-Pannen beheben gem.
akt. PC-Pannenhelfer: keine veralt. Treiber
- Firefox-Bildschirmfotos eingerichtet.

Bei Start mit Eingabe-Aufforderung kommt:
X:\WINDOWS\SYSTEM32
Meine Eingaben:
C:
Dir
Reaktion: DT in LW C: ist System-reserviert
D:
Reakt.: Inhalt des LW E: wird angezeigt
E:
Reakt.: Inhalt LW D:
F:
Reakt.: Inhalt LW C: wird angezeigt
CD Windows
Reakt: c:\Windows
CD SYSTEM32
Reakt: c:\windows\system32

Für mich sieht das so aus, als ob bei der vorhergehenden Treiber-Aktion etwas schief gelaufen ist mit der LW-Zuordnung.
Was kann ich tun?

Viele Grüße,
D. Schuster
Geschrieben in: Windows 10 16:37, 12. Dezember 2017
Beitrag teilen:
Antworten (13)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    21:32, 12. Dezember 2017
    Hallo Frau/Herr Schuster,

    das Programm avgntflt.sys ist ein Teil der Antiviren-Software von AVG. Wenn es mit diesem Treiber ein Problem gibt, sind die Ursachen
    * irgendwelche Schadprogramme. Diese versuchen üblicherweise das Antivirenprogramm stillzulegen, damit sie unerkannt ihr Werk machen können.
    * ein misslungener Update des Antivirenprogramms.

    Das Programm driver verifier ist in Windows enthalten. Eine Beschreibung finden Sie hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/244617/using-driver-verifier-to-identify-issues-with-windows-drivers-for-adva

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:48, 13. Dezember 2017
    Hallo noha,

    als Antivirenprogramme nutze ich Antivir und Clamwin.
    Die Treiberüberprüfung wurde wie im Pannenhelfer Nr. 11- 2017/8 beschrieben durchgeführt. Unsignierte oder veraltete Treiber wurden dabei nicht festgestellt.
    Was schlagen Sie als Problemlösung vor?

    VG, D. Schuster
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    11:19, 13. Dezember 2017
    Was ich sicherlich noch hinzufügen muss:
    Der PC startet nach der Fehlermeldung ständig neu.
    Ich kann also mit dem PC im Augenblick nicht arbeiten.

    VG, D.S.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:26, 13. Dezember 2017
    Hallo Herr Schuster,

    Sie haben den Verifier von Microsoft Windows aktiviert. Wenn Sie diesen nicht mit den gleichen Schritten deaktivieren, überprüft er jeden Start und läuft immer im Hintergrund. Daher kommen die beschriebenen Phänomene.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    08:35, 14. Dezember 2017
    Hallo noha,

    das hilft mir aber auch nicht so recht weiter, denn - wie schon gesagt - der PC startet ohne mein Zutun ständig neu, ich komme also gar nicht dazu, den verifier zu deaktivieren.

    Freundliche Grüße,
    D. Schuster
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:04, 14. Dezember 2017
    Hallo noha oder Herr Kleemann,
    arbeiten Sie nun noch an meinem Problem oder muss ich jetzt eigene und unsichere Rettungsversuche starten?

    Freundliche Grüße,
    D. Schuster
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    14:12, 14. Dezember 2017
    Hallo Herr Schuster,

    mangels Zeit kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Ich bin nur Leser dieses Forum, der in Arbeitspausen hier auch mal schreibt.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:36, 14. Dezember 2017
    Hallo noha,

    das war mir nicht bewusst. Könnten Sie dann bitte das Problem weiterreichen?
    Ich würde schon gern wissen, ob sich jemand vom Club noch darum kümmert.

    VG,
    D. Schuster
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:28, 14. Dezember 2017
    Hallo Herr Schuster,

    Herr Kleemann hat Ihnen doch schon geantwortet und erhält damit automatisch eine Benachrichtigung über Ihre Antwort. Wir Experten hier betreuen den Computerwissen Club allerdings neben unserer Hauptbeschäftigung als Redakteure und Autoren. Insofern müssten Sie sich gedulden, bis Herr Kleemann erneut Zeit findet, Ihnen einen Lösungsvorschlag zu machen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:09, 14. Dezember 2017
    Hallo Herr Schuster,

    wie Herr Koch schreibt, sind wir hier nicht hauptberuflich beschäftigt. ich bin unter anderem als IT-Berater unterwegs.

    Also der Verifier von Micorosft, der zu Ihrem Windows gehört, kommt nicht mit dem vom Sicherheitsprogramm ins System eingefügten Programm von AVG zurecht. das ist das Problem, bei solchen zusätzlichen Programmen, Sie verändern Windows tiefgreifend.

    Sie müssen den Rechner im abgesicherten Modus starten, in diesem werden solche Programme in der regel nicht gestartet. Dort müssen Sie den Verifier deaktivieren.

    Welche Windowsversion Sie haben schreiben Sie leider nicht, also hier zwei varianten:
    Windows 7
    Windows 10

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    18:56, 14. Dezember 2017
    Hallo Herr Kleemann,
    mir war nicht bewusst, dass Sie im Club nur Nebenamtler sind.
    Ich arbeite mit WINDOW10, und wie ich bereits in meiner ersten Meldung schrieb, kann ich im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten. Da sehe ich dann auch, dass die drei physischen Laufwerke seltsamerweise unter falschem Laufwerksbuchstaben eingebunden sind. Sollte das auch durch Verifier verursacht worden sein?
    Nach dem Start sehe ich das Systemlaufwerk also unter X: und unter F:.
    Mein Daten-LW (eigentlich D:) erscheint unter E:, usw.
    Soweit ich das einsehen kann, sind aber alle Daten vorhanden und auch in der richtigen Struktur.
    Mir ist weiter nicht klar, wie ich im abgesicherten Modus (DOS-Ebene) Verifier deaktivieren soll.
    Auch ist mir nicht klar, ob dadurch wieder die ursprüngliche LW-Zuordnung hergestellt wird.

    Freundliche Grüße,
    Dieter Suster
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    00:16, 15. Dezember 2017
    Hallo Herr Suster,

    die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben, die Sie hier berichten, ist typisch für das Reparatur-System von Windows. Dies ist ein eigenständiges Windows, nicht Ihr Produktiv-System (im abgesicherten Modus).

    Den abgesicherten Modus erreichen Sie wie auf der Seite https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode
    im Abschnitt "Über den Anmeldebildschirm" beschrieben.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    15:08, 15. Dezember 2017
    Hallo Herr Suster,

    die Einschätzung zu den Laufwerken hat noha ja bereits geschriebene. Wichtig ist das Sie den abgesicherten Modus starten, aber im Grafikmodus und nicht die Eingabeaufforderung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »