Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

af3e
VIP
af3e
offline
Guten Tag,

ich benutze Windows 8.1

Im Wartungscenter bekomme ich den Fehler angezeigt: "Der Windows-Sicherheitscenterdienst konnte nicht gestartet werden".

Woran liegt das, und wie kann ich das korrigieren?

Danke für Ihre Info.

Mit freundlichen Grüßen

af3e
Geschrieben in: Windows 8 13:52, 28. Januar 2015
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    14:21, 28. Januar 2015
    Guten Tag,

    es könnte sein, dass der entsprechende Dienst nicht gestartet ist. So überprüfen Sie das:

    1 Tippen Sie auf der Kacheloberfläche „Services.msc“ ein, und drücken Sie Enter. Dadurch öffnet sich das Verwaltungsmodul „Dienste“. Darin sehen Sie, welche Dienste auf Ihrem Windows 8.1 eingerichtet sind.

    2 Suchen und markieren Sie per Klick den Dienst "Security Center". Die Spalte „Status“ zeigt an, ob der Dienst momentan aktiv ist („gestartet“) oder nicht. In diesem Fall befindet sich an dieser Stelle kein Eintrag. In der Spalte „Starttyp“ rechts daneben sehen Sie, wie Windows beim Start des Computers mit dem Dienst verfährt:

    3 Um den Status oder den Starttyp des Dienstes zu ändern, klicken Sie den entsprechenden Eintrag doppelt an. Im Register „Allgemein“ können Sie ihn nun über die entsprechenden Schaltflächen den Starttyp ändern, es sollte "Automatisch" eingestellt sein. Wichtig: Geänderte Startyp-Einstellungen greifen nach einem Klick auf OK erst beim nächsten Windows-Start.

    Verschwindet dann nach dem nächsten Start die Meldung?

    Beste Grüße
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »