Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

hope
VIP
hope
offline
Hallo Experten seit einigen Tagen öffnen sich zeitweise die Systemsteuerung oder der Explorer nicht mehr, d.h. das Fenster öffnet sich, bleibt aber leer, der Curser zeigt dauerhaft "Laden" an und es tut sich nichts mehr. Wenn ich dann über den Taskmanager den Task beende, kann sein, dass dann wieder alles funktioniert, aber nicht immer. Wie lässt sich das beheben ? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Geschrieben in: Windows 10 20:17, 24. Januar 2016
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    09:17, 26. Januar 2016
    Hallo Hope,

    seit wann tritt das Problem denn auf? Können Sie es eventuell mit der Installation eines Programms in Verbindung bringen? Falls ja, sollten Sie das betreffende Programm testweise deinstallieren oder den PC mithilfe der Systemwiederherstellung auf den Punkt vor der betreffenden Programminstallation zurücksetzen.

    Falls Ihnen nichts einfällt, versuchen Sie es zunächst einmal mit einem Scan der Systemdateien: Dazu tippen Sie "Eingabeaufforderung" ins Suchfeld ein, klicken mit der rechten Maustaste auf den Treffer im Ergebnis und dann auf "Als Administrator ausführen". Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl sfc /scannow ein und drücken Sie die Enter-Taste. Windows führt daraufhin eine Überprüfung/Reparatur der Systemdateien durch.

    Sollte das keine Wirkung zeigen, führen Sie einen "sauberen Neustart" durch (siehe https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135, orientieren Sie sich an der Anleitung für Windows 8) und überprüfen Sie, ob das Problem dann immer noch auftritt. Falls nein, ist eines der installierten Programme auf Ihrem Computer dafür verantwortlich. Machen Sie die Änderungen des sauberen Neustarts wieder rückgängig und beginnen Sie damit, Programme zu deinstallieren, die in Frage kommen könnten. Dazu gehören insbesondere alle Tools, die den Windows Explorer um eigene Funktionen bzw. Befehle für das Kontextmenü erweitern. Am besten beginnen Sie mit den zuletzt bzw. mit Beginn der Probleme installierten Programmen.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »