Ich benutze einen Lenovo All-in-One und konnte bisher über WLAN sowohl auf einem Canon 920 als auch über einen HP Officejet 200 einwandfrei drucken. Ohne einen erkennbaren Softwareupdate funktioniert das nicht mehr. Der Druckbefehl wird angenommen, dann erscheint kurz eine Meldung Druckerfehler ohne irgenein Detail. In der DRuckerqueue steht WIfi-Error ohne weitere Hinweise. Ein Restart der Druckerqueue (Seite A335/8 beenden, anschließend starten ändert nichts). Das Netz wird über ein Vodafone Gigacube gesteuert und ist eine sehr schnelle Internet Verbindung) Der HP Drucker zeigt explizit Signalstärke gut.
Wie kann man den Fehler analysieren?
Hallo hakpsch,
die Meldung “WIfi-Error” heißt auf deutsch, dass das Gerät ein Problem mit dem WLAN hat.
Sie können das Problem von beiden Seiten her angehen.
1. Mit dem Drucker die eingebaute Testseite drucken, auf der die Daten der WLAN-Verbindung stehen, und nachsehen, ob da alles in Ordnung ist. Insbesondere muss es eine brauchbare IP-Adresse geben, also zu der Ihres Rechners passt. Üblicherweise sind die ersten 3 Zahlen der IP-Adresse gleich, während die letzte Zahl verschieden sein muss.
2. Auf dem Rechner einen Browser starten und dort die Adresse des Routers eingeben. Dort nachsehen, welche Geräte eine WLAN-Verbindung haben, und welche Fehler in der Log-Datei zu finden sind. Leider habe ich kein Handbuch zum Giga Cube gefunden.
3. Der Drucker hat einen eigenen Web-Server, den Sie im Browser öffnen können. Wenn das erfolgreich ist (was ich aber nicht annehme, denn sonst würde der Druck ja funktionieren) nachsehen, ob da Fehler gemeldet werden.
Ich habe keine Details beschrieben, weil ich nicht weiß, in welcher Tiefe das erforderlich ist.
VG
noha