Mit dem Win 10 Upgrade Assistent habe ich versucht meine Windows Version 1607
abzugraden. Nach 80% Installation erhalte ich die Fehlermeldung 0x8004005.
Ein Versduch im abgesicherten Modus ergab die Fehlermeldung 0x8007043c.
Bei der Suche mit Easy-fix erhielt ich die Nachricht “Potentieller Fehler bei der Windows-Update-Datenbank-nicht behoben”.
Das Upgrade bei 3 anderen Rechnern mit ähnlichen Software-Installationen klappte problemlos.
Mein System: WIN 10 Pro 64-Bit
Prozessor Intel Core i7-3770 4,3 GHz
RAM 16 GB
Mainboard Gigabyte Z77-D3H
Hallo icwgtn40,
der Fehler 0x80004005 bedeutet “Zugriff verweigert”, das Upgrade-Programm kann also an irgendeiner Stelle keine Daten schreiben. Meistens gibt es dafür zwei typische Ursachen:
– Ein übereifriges Sicherheitsprogramm verhindert den Schreibzugriff
– Es gibt eine Beschädigung in der Update-Datenbank, die eine sinnvolle Integration neuer Daten während des Upgrades verhindert.
Lösung: Versuchen Sie als erstes, Ihr Sicherheits-/Antivirenprogramm vor der Durchführung des Upgrades zu deinstallieren (Abschalten genügt nicht).
Wenn das nicht hilft, führen Sie einmal die Windows-Update-Problembehandlung durch. Die können Sie unter https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/512a5183-ffab-40c5-8a68-021e32467565/windows-update-troubleshooter herunterladen. Das Programm sollte bei Bedarf die vorhandene Update-Datenbank löschen und Windows auf diese Weise zwingen, die Datenbank neu anzulegen. Danach klappt auch das Schreiben der Upgrade-Daten wieder.
Die Fehlermeldung im abgesicherten Modus bedeutet, dass dem Upgrade ein Systemdienst fehlt, der dort nicht zur Verfügung steht.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Windows-Update-Problembehandlung durchgeführt, anschließend meine Norton Internet-Security sowie Spybot Seach&Destroy deinstalliert und dann das Uprade aufgerufen.
Leider lief die Installation wieder nur bis 80% und endete dann mit der Fehlermeldung
0x80004005.
Was kann ich noch unternehmen?
Viele Grüße
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
dann versuchen Sie einmal, das Problem so in den Griff zu bekommen:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und danach im Menü auf “Eingabeaufforderung (Administrator)”.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl sfc /scannow ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Daraufhin überprüft Windows alle seine Systemdateien auf ihre Integrität und führt bei Bedarf eine Reparatur durch. Falls die Meldung erscheint, dass nicht alle Dateien repariert werden konnten, starten Sie den PC neu und wiederholen Sie den Vorgang. Oft braucht es eine ganze Reihe von Durchläufen, bis die Meldung nicht mehr auftaucht.
Falls das nicht hilft, löschen Sie noch einmal von Hand die Update-Daten, die Windows 10 bis jetzt heruntergeladen hat. Dazu gehen Sie so vor:
1. Starten Sie wie oben beschrieben die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
2. Tippen Sie nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle
net start wuauserv
net start bits
ein. Schließen Sie auch hier die Eingabe der Befehle mit der Enter-Taste ab.
Das zwingt Windows dazu, alle Update-Daten neu zu erfassen, herunterzuladen und zu katalogisieren. Mit frischen Daten klappt dann auch oft wieder das Update.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe Ihre Tipps ausgeführt, leider ohne Erfolg. Das Update bricht stets nach 80% ab.
Die Überprüfung der Systemdateien ergab “keine Integritätsverletzungen”.
Nach Abschluß aller Tipps ergab sich bei der Suche nach Problemen beim Windows-Update wie bisher “potenzieller Fehler bei der Windows Update-Datenbank”.
Wie kann ich die Datenbank reparieren?
Alle bisherigen Versuche haben nichts gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
dann versuchen Sie einmal Folgendes:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und dann im Menü auf “Eingabeaufforderung (Administrator)”.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein und drücken Enter. Die Überprüfung der Systemdateien wird gestartet. Abhängig von der Systemleistung dauert das einige Zeit. Fehlerhafte Dateien werden automatisch ersetzt.
3. Anschließend führen Sie auf die gleiche Weise den Befehl sfc /scannow aus.
Dadurch untersucht Windows 10 sein System auf beschädigte Dateien und führt bei Bedarf eine Reparatur durch. Das beinhaltet auch die Update-Datenbank.
Ich drücke Ihnen die Daumen,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
mein PC weigert sich weiterhin beharrlich, das Creator Update zu installieren.
Die Fehlermeldung ist die gleiche wie bisher.
Können Sie noch etwas enpfehlen?
Viele Grüße
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
in einigen Fällen erweist sich ein kompletter Neustart der Update-Funktion als Lösung . Das funktioniert so: ´
Tippen Sie ins Suchfeld „cmd“ ein. In der Trefferliste klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf “Eingabeaufforderung” und wählen “Als Administrator ausführen”.
Im neuen Fenster tippen Sie dann den Befehl “net stop wuauserv” ein und bestätigen mit Enter.
Öffnen Sie nun im Explorer mit Doppelklicks auf “C:” sowie “Windows” den Ordner “SoftwareDistribution” und löschen alle darin enthaltenen Dateien.
Zurück in der Eingabeaufforderung führen Sie nun den Befehl “net start wuauserv” aus. Damit ist Windows Update wieder aktiv. Probieren Sie nun erneut, das Creators Update zu installieren.
Beste Grüße
Hallo Herr Mathiesen,
diese Empfehlung habe ich schon am 4.5.17 von Herrn Koch erhalten und ohne Erfolg durchgeführt. Ich habe es nochmals probiert, jedoch wieder ohne Erfolg. Das Update bricht nach 80% mit bekannter Fehlermeldung ab.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Hallo Herr Weingart,
stimmt, habe ich übersehen. Wie sieht es denn aus, wenn Sie das Update mithilfe des WUA ausführen? Erscheint da eine Fehlermeldung?
1 Laden Sie das Tool von der Internetseite https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445. Der Download startet automatisch.
2 Starten Sie anschließend das Programm per Doppelklick auf Windows10 Upgrade…. im Download-Order. Es folgen Klicks auf “Ausführe”n und kurze Zeit später auf “Annehmen”. Das Programm untersucht nun Ihren Computer. Im Idealfall erscheint die Meldung „Glückwunsch, der PC ist kompatibel.“ In diesem Fall können Sie Windows 10 installieren. Andernfalls zeigt das Programm an, woran es hakt.
Beste Grüße
Hallo Herr Mathiesen,
auch diese Seite habe ich schon mehrfach aufgerufen – ohne Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Guten Tag Herr Weingart,
ehrlich gesagt fällt mir dazu (außer einer Neuinstallation) nicht mehr viel zu ein. Es könnte aber auch an einer Kleinigkeit wie einem fehlenden Treiber liegen. Ich halte die Ohren offen.
Beste Grüße
Hallo Herr Mathiesen,
Betrifft Creator Update nach vielen Versuchen:
Zunächst habe ich gemäß Ihres Ratschlags versucht, WIN 10 neu zu installieren, was jedoch jedesmal daran scheiterte, daß der automatische Neustart nach der Installation nicht funktionierte. Auch ein manueller Neustart mit der Neuinstallation klappte nicht. Warum ist mir schleierhaft.
Daher versuchte ich eine andere Methode:
Von einem anderen PC mit Creator Update (ASUS Z170 Pro Gaming mit Skylake i7) erstellte ich mit Acronis True Image ein Image der Partition C auf einer neuen SSD (Crucial MX 300) und baute sie in meinen PC (Gigabyte GA-Z77X-D3H mit Intel Core i7-3770) als C-Laufwerk ein. Zu meiner großen Überraschung startete WIN 10 Pro mit allen auf dem anderen PC installierten Programmen und ist aktiviert.
Einige Programme musste ich neu aktivieren, ansonsten läuft alles einwandfrei.
Auch die neuesten Updates von Windows10 Pro Version 1703 wurden klaglos heruntergeladen und installiert.
Mit freundlichen Grüßen
C. Weingart
Eine Frage noch:
Auf meinem ASUS Z170 erfolgt der Windowsstart sehr verzögert. Unter der Windows Fahne drehen sich die Punkte ca. 10-12 Mal bis das Startbild erscheint. Dies gilt nur für den Kaltstart, danach erscheint das Startbild fast sofort. Alle Ihre Hinweise von W 603
habe ich überprüft und angewendet.
Seltsamerweise erfolgt diese Startverzögerung nicht auf dem Image im Gigabyte-PC.
Guten Tag Herr Weingart,
klasse!
Zum verzögerten Start. Das kann verschiedenen Ursachen haben. Oft liegt es schlicht an der verbauten Hardware, etwa einer langsameren Festplatte.
beste Grüße