Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

hjl
VIP
hjl
Hallo,

wie sieht das mit der Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung in dem o.g. System aus; nützlich oder eher nicht? G DATA und Acronis True Image werden verwendet. Sollte ich bei der Änderung von WIN 7 auf 10 Spezielles beachtet haben?

Bitte Info - danke!

H.-J. Leeder:)
Geschrieben in: Windows 10 17:04, 13. August 2019
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

10:32, 24. August 2019
Hallo Herr Leeder,

Funktionen wie eine Speicherbereinigung oder gar ein "Tuning" schaden mehr, als dass sie nutzen, weil viele Programme dabei übers Ziel hinausschießen und Windows damit durcheinanderbringen. Insofern würde ich Ihnen genau wie noha davon abraten, solche Programme einzusetzen.

Wie dem auch sei: Bevor Sie eine Upgrade-Installation von Windows 7 auf Windows 10 durchführen, ist es unverzichtbar, das Sicherheitsprogramm von G-Data mit allen Zusatzfunktionen zu deinstallieren. Das gilt ebenso für Acronis True Image.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

noha
    VIP
    noha
    17:42, 13. August 2019
    Hallo Herr Leeder,

Bitlocker ist in Windows 10 vorhanden. Mehr dazu in https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protection/bitlocker/bitlocker-upgrading-faq

G DATA ist der Name einer Firma. Welche Programme dieses Herstellers verwenden Sie?

Falls Sie ein Antivirenprogramm von einem anderen Hersteller als Microsoft haben, muss dieses vor dem Upgrade komplett deinstalliert werden. Deaktivieren reicht nicht, weil beim nächsten Boot das AV-Programm sofort wieder aktiviert würde und es ohnehin nicht zu Windows 10 passt.
    Windows 10 hat ein sehr gutes AV-Programm von Microsoft im Bauch, so dass Fremdprogramme kontraproduktiv sind, da sie zusätzliche Sicherheitslücken einbauen.

Acronis True Image installiert mehrere systemnahe Programme (Treiber etc.), die man vorher besser deinstalliert. Wenn Windows 10 läuft, kann man die dafür geeignete Version installieren.

VG
    noha
    google icon

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

• Akzeptierte Antwort

hjl
    VIP
    hjl
    18:06, 20. August 2019
    Hallo noha,
    danke für die Nachricht; bei mir hat's ein Bisschen gedauert - Entschuldigung. Also: WIN10 ist d'rauf. G DATA: Total Security (privat). Es gab ein kleines Problem mit G DATA beim nächsten Tuninglauf. Da blieb die Maschine hängen und wollte nicht mehr weiter. Der Service half mir umgehend, weil die "Ecke" bekannt und leicht behebbar war. Das entsprechende AV-Programm von WIN deaktivierte ich. Sinnvoll?

VG
    hjl
    google icon

Jetzt bewerten

• Akzeptierte Antwort

noha
    VIP
    noha
    00:57, 21. August 2019
    Hallo hjl,

Tuninglauf?

Ich weiß nicht, was im Paket Total Security enthalten ist. Ich bevorzuge die AV-Lösung des Betriebssystems, denn die macht am wenigsten Ärger und die Funktionalität reicht für mich aus.
    Die in Windows enthaltene Firewall funktioniert bestens und Funktionen wie einen Banking-Browser und anderes Gedöns benötige ich nicht.

VG
    noha
    google icon

Jetzt bewerten

• Akzeptierte Antwort

hjl
    VIP
    hjl
    17:27, 21. August 2019
    Hallo noha,

"Rundum"-Privatlösung. Eigentlich ganz gut; bis hin zu Phishingschutz alles drin. Rührte für mich her aus VISTA. Darin eben auch enthalten automatisches Tuning soweit möglich bezgl. Speicherbereinigung etc.

VG
    hjl
    google icon

Jetzt bewerten

Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »