Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Ich habe bei meinem fast neuen PC Windows 8.1 ein gravierendes Problem. Ich kann nämlich den Laptop nicht neu starten. Jedes Mal, wenn ich das versuche, wird angezeigt, PC wird neu gestartet" aber dann tut sich eine Ewigkeit überhaupt nichts. Das letzte Mal habe ich vierzig Minuten gewartet - nichts geschah! Daher musste ich den PC gewaltsam ausschalten und dann wieder starten. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir innerhalb einer angemessenen Zeit antworten würden. Meine letzte Anfrage liegt mehr als drei Wochen zurück und ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Das ist nicht gerade kundenfreundlich!
Geschrieben in: Windows 8 13:25, 21. Januar 2015
Beitrag teilen:
Antworten (3)
  • Akzeptierte Antwort

    17:54, 21. Januar 2015
    Guten Tag,

    probieren Sie bitte erst einmal Folgendes:

    Tippen Sie auf der Kacheloberfläche „CMD“ ein, klicken im Suchfenster mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen „Als Administrator ausführen“. Tippen Sie nun in der Eingabeaufforderung den Befehl „sfc/scannow“ ein. Die Überprüfung der Systemdateien wird gestartet. Abhängig von der Systemleistung kann das einige Zeit dauern. Fehlerhafte Dateien werden automatisch ersetzt.

    Behebt das den Fehler?

    Beste Grüße
    Nils Matthiesen
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:29, 22. Januar 2015
    Hallo Herr Matthiesen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Ich bin jetzt bei der Überprüfungsphase der Systemsuche. Seit nunmehr fast zwei Stunden wird mir angezeigt, die Überprüfung sei zu 20% abgeschlossen. Es gibt keinerlei Fortschritte. Kann es denn wirklich so lange dauern? Oder liegt hier ein Defekt an meinem - fast neuen - Laptop vor? Was soll ich tun, wenn dies stundenlang so weiter geht? Kann ich dann die Überprüfung beenden, ohne meinen PC zu gefährden? Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Viele Grüße

    Arno Holtz
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:40, 22. Januar 2015
    Hallo Herr Holz,

    Nein, das ist nicht normal. Was bleibt Ihnen anderes übrig, als den Vorgang zu stoppen?

    Nach dem nächsten Windows-Start würde ich Ihrer Stelle eine der folgenden Rettungsfunktionen nutzen. Öffnen Sie dazu die „PC-Systemsteuerung“ mit der Tastenkombination „Windows“ + „i“. Im Menü „Allgemein“ finden Sie folgende Rettungsfunktionen.

    PC auffrischen: Mit dieser Funktion wird Windows neu installiert. Vorher werden alle persönlichen Dateien, installierte Apps und Einstellungen von Windows gesichert. Im Anschluss der Neuinstallation verschiebt Windows die gesicherten Daten wieder an die ursprüngliche Stelle. Sie haben also wieder ein frisches Windows, sparen sich aber viele Stunden für die Einrichtung. Allerdings berücksichtigt Windows 8 nicht die installierten Programme wie Office oder iTunes. Die müssen Sie dann neu installieren.

    PC automatisch neu installieren: Hat das PC auffrischen nicht geholfen oder Sie wollen Ihren Computer verkaufen, können Sie den Windows wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Windows 8 ist in diesem Fall wie frisch installiert, alle Daten, Programme und Apps werden vollständig entfernt. Der Vorgang dauert in der Regel mehrere Stunden.

    Zeigen auch diese Funktionen keinen Effekt, würde ich mich in der Tat an den Support des Laptop-Herstellers wenden.

    Beste Grüße
    Nils Matthiesen
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »