Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

hadino
VIP
hadino
offline
Hallo, eigentlich suche ich hier, wie ich die Readktion der Software-Schatzkiste erreichen kann - die ist nämlich in den "Kategorien" nicht vertreten.

Warum werden dort Programme gebracht, die sich noch im Beta-Zustand befindden, wie z.B. seit längerem der "Double Commander"? (auch wiederholt mit "aufsteigender" Beta-Kennung). In der Ausgabe Februar 2020 ist der "Open Hardware Monitor" ein solcher Kandidat, der erst mit dem Installationsbildchen als "Open Hardware Monitor 0.8.0" so etwas zugibt und dabei das Wörtchen "Beta" aber immer noch vermeidet. Das erscheint erst, wenn man ihn vollständig installiert hat.

Ein weiterer seltsamer Kandidat ist der "Font Contrast Fix", der schon einmal vertreten war (vielleicht unter anderem Namen). Auch ich gehöre zu den Menschen, die der wenig augenschonende Graudruck stört, den manche Leute auch als "besonders fein" - sogar auf dem Bildschirm - einstufen. Dahinter können eigentlich nur Lobyyisten der Brillen-Industrie zu vermuten sein. Jedenfalls hat die erste Version nicht funktioniert und die allerneueste immer noch nicht. In der Beschreibung ist nicht einmal das Zwichen genannt, mit welchem der Fix sich angeblich "in der Symbolleiste von Firefox" einnistet und dadurch auch ein- und ausgeschaltet werden können soll(te).

Das einzige, was vielleicht noch positiv zu Buche schlagen kann, sind die Tipps zu LibreOffice, die aber eigentlich zu jedem Programm dazugehören sollten und nach und nach auch bei Open-Source-Programmen "nachwachsen". In der Gesamtbilanz ist es aber eigentlich unsinnig von "kostenlos" zu sprechen, wenn man dafür jedes Jahr 179,64 hinblättern soll - bei mir bisher für nichts, was ich hätte nutzen können. Dagegen hilft auch kein gestatteter "Nachlaß" von 30%.

Mit freundlichen Grüßen
hadino
Geschrieben in: Freeware 11:49, 24. Januar 2020
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    16:23, 24. Januar 2020
    Hallo Hadino,

    vielen Dank für Ihren Beitrag!

    Sie fragen: "Warum werden dort Programme gebracht, die sich noch im Beta-Zustand befinden, wie z.B. seit längerem der "Double Commander"?"
    Ich suche die Programme sorgfältig aus und teste sie. Der Beta-Zustand hat bei Open-Source-Programmen weit weniger Bedeutung als bei kommerziellen Programmen. Viele sehr gute Programme haben seit Jahren "Beta"-Zustand, obwohl sie ausgezeichnet und fehlerfrei funktionieren. Den Double-Commander benutze ich täglich selbst und bin sehr zufrieden damit.

    Auch der Open Hardware Monitor funktioniert tadellos.

    Font Contrast Fix benutze ich dauernd, zuletzt erst vor ein paar Minuten. Funktioniert einwandfrei. Das Zeichen in der Firefox-Symbolleiste ist ein C. Bitte schreiben Sie genauer, was da nicht funktioniert, damit wir dem Problem auf den Grund gehen können.

    Schöne Grüße
    Achim Wagenknecht
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »