Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

hans261
hans261
offline
Hi, falls ich mit meiner Anfrage hier falsch bin, sagt mir bitte, wo ich Hilfe erhalten kann.

Ich bin vor ein paar Stunden evtl. Opfer von Online Scamming geworden. Durch eine angebliche Frau wurde ich per Chat auf eine Seite gelockt, auf der man sich vor einem Date zum Schutz registrieren soll. "makeanaccount.com"
Da ich das nicht kannte, sah anfangs noch alles ok aus. Die Seite soll angeblich kostenlos sein. Nach Eingabe der Kreditkartendaten gab es dann etwas kleingedrucktes: Memberships mit 2 partnern, einige Tage trial, dann monatlich kostenpflichtig, aber sofort kündbar. Da war ich noch so doof und habe geklickt. Dann öffneten sich 2 Seiten bzw. von einer der Seiten kam eine Email (hikingloversdate.com und localsexdate.com). Auf den Seiten konnte man dann beides über den Support kündigen, habe auch jeweils eine Bestätigung der Kündigung erhalten.
Anschließend sollte auf der Hauptseite makeanaccount.com nochmal alles eingegeben werden um die Registrierung zu bestätigen, da aber auch dort wieder kleingedrucktes war, habe ich das direkt sein gelassen und wurde noch stutziger.

So ich bin von dem ganzen Stress jetzt total fertig und in Panik und habe keine Ahnung, ob ich jetzt sicher bin oder nicht. Denn 1. haben die jetzt meine Kreditkartendaten und 2. kann es durchaus sein, dass von dem kleingedruckten auch etwas verdeckt/versteckt war, sodass ich garnicht weiß, dass ich da noch irgendwas kündigen muss. Ohne die Registrierung abzuschließen oder alles von neuem einzugeben, kann ich das kleingedruckte auch nicht nochmal genauer anschauen, ob die gekündigten seiten auch die genannten seiten waren...

Vielleicht könnt ihr mir helfen, mich zu beruhigen und wieder schlafen zu können.

Ein anderer Punkt: In den Emails der angeblichen Frau waren Links und Fotos, auf die ich Idiot am Smartphone natürlich geklickt habe. Habe viren und spyware scanner drüberlaufen lassen und nichts gefunden. Empfiehlt ihr da vielleicht noch etwas?

Bitte bitte helft mir. Danke und Grüße
Hans
Geschrieben in: Internetsicherheit 14:31, 18. Mai 2019
Beitrag teilen:
Antworten (0)
  • Es gibt noch keine Antwort zu diesem Thema
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »