Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Virus, beim Starten Windows 10 erscheinen mehrere Bilder, die schnell nacheinander starten als hätte sie jemand gestartet. Nach dem starten von Win.10
habe kurze Zeit paar Sekunden und ich habe mein Antivirus : https://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download nach Empfelung von Martin Koch installiert (nach mehreren versuchen). Da gibt es eine Möglichkeit bei avast beim Starten Win.10 gleich auf Viren zu testen und sie zu entfernen das habe ich auch mit Erfolg durchgeführt aber leider kommt das Virus wieder. Was soll ich tun? Ich bin schon fertig... kann mir jemand helfen? Ich brauche dringend meine Daten auf meinem PC.

MfG Viktor meine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Geschrieben in: Windows 10 15:18, 06. April 2017
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    20:57, 07. April 2017
    Hallo Viktor,

    wenn ein Virus bereits auf Ihrem System aktiv ist, hilft der interne Virenscanner in der Regel nicht weiter.

    Die meisten Schadprogramme besitzen Mechanismen, um sich entweder zu tarnen oder dem Zugriff durch eine Sicherheitssoftware zu entziehen, sodass sie nach dem Systemstart quasi immun gegen den "eingebauten" Virenscanner sind.

    Scannen Sie Ihren PC stattdessen mit einem bootfähigen Notfall-Medium auf Schadprogramme. Wie das geht, habe ich unter https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019 ausführlich beschrieben.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    Webinar Bild

    Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

    Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »