Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

leon
VIP
leon
offline
Sehr geehrtes Team,
Ich möchte gerne unter Windows 8.1 über die Virtualbox z.B. Windows 7 zum Testen von Software installieren. Nach dem Setup bekomme ich den Fehlercode 0x0.
Virtualbox 5.0 habe ich mit Extensionspack installiert.
Die Grundeinstellungen habe ich wie vorgeschlagen übernommen. DVD Zugriff ok.
Netzwerk auf Netzwerkbrücke. Router Speedport W504V nicht erreichbar.
In der Systemsteuerung> Netzwerk/Freigabecenter>Adaptereinstellungen>VirtualBox Host only Network zeigt auf aktiviert nachdem ich dort die IP Adressen eigestellt habe.
Die unter Problembehandlung genannten Möglichkeiten durchlaufen lassen. Ergebnis:
Standardgateway nicht verfügbar. Antvirenprogramm ist Avira Pro.
Können Sie mir bitte helfen?
Die normale Verbindung zum Internet über Ethernet LAN klappt.
Könnte das Virenprogramm (Firewall) falsche Einstellungen haben?
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Geschrieben in: Freeware 16:20, 13. November 2015
Beitrag teilen:
Antworten (2)
  • Akzeptierte Antwort

    14:31, 17. November 2015
    Hallo leonj,

    da müssen wir einmal sortieren:

    nach welchem Setup kommt die Fehlermeldung? Von Virtualbox oder vom Windows 7 System in der virtuellen Maschine?

    Welche Verbindungen klappen wohin und wohin nicht? Ich kann da zu viel rein interpretieren.

    Avira pro ist auf dem Host Rechner installiert oder im Gastsystem?

    Die einfachste Einstellung des Netzwerks NAT funktioniert?

    Bei einer Netzwerkbrücke sollte das Gastsystem ja direkten Zugriff auf das Netzwerk erhalten. Welchen Adaptertyp haben Sie hier eingestellt?

    Die Gasterweiterungen haben Sie im Gastsystem installiert?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    leon
    VIP
    leon
    offline
    21:01, 19. November 2015
    Sehr geehrter Herr Kleemann,
    vorgenanntes in der Anfrage muss ich teilweise verwerfen.
    Mit dem Setup war die Installation von W7 auf der VM Box gemeint.
    Bei neuen Versuchen ergibt sich jetzt folgendes Bild.
    Nach Einlegen der DVD ins Laufwerk wird nach einer Aktion gefragt. Drücke ich dann Setup exe ausführen wird als nächstes nach den Spracheinstellungen gefragt. Nachdem ich dann auf installieren gedrückt habe werden Temporäre Dateien kopiert, danach erfolgt Setup wird gestartet, es folgt die Frage ob mit Internet verbunden die neuesten Updates geladen werden sollen. Das endet mit der Fehlermeldung 0x0. Es sieht so aus als wenn vom VM keine Internetverbindung aufgebaut wird.
    Ich bin mir nicht sicher ob die Installation denn wirklich auf der VM installiert werden würde, wenn ich eine Verbindung zum Internet hätte oder ob W7 auf dem Host System über meine W8.1 Installation geladen würde.
    Folgende Einstellungen habe ich unter System:
    CD/DVD an erste Stelle gerückt wie auf Seite Z985/13 im Windowsberater beschrieben. Unter Massenspeicher habe ich Controller: Sata> Hostlaufwerk (Bei mir L) Optisches Laufwerk Port 0 An dem gleichen Controller Festplatte Windows 7 Testsystem.vdi Sata Port 1.
    Das Netzwerk steht auf NAT; Netzwerkadapter aktivieren. Unter Erweiterung steht der Host Netzwerkadapter eingetragen und Kabel verbunden.
    Rufe ich den Status von Virtualbox Host-Only Network auf so sehe ich Medienstatus aktiviert;
    IPv4-Konnektivität: kein Netzwerkzugriff.
    Meine Einstellung unter Details:
    IPv4 Adresse: 192.168.2.104
    IPv4 Subnetzmaske 255.255.255.0
    … Standardgateway 192.168.2.1
    … DNS Server 192.168.2.1

    Unter Status Ethernet ist eingetragen:
    Medienstatus: aktiviert
    IPv4-Konnektivität: Internet
    Meine Einstellung unter Details:
    DHCP-aktiviert: ja
    IPv4 Adresse: 192.168.2.101
    … Subnetzmaske 255.255.255.0
    … Standardgateway 192.168.2.1
    … DNS Server 192.168.2.1
    Leider sehe ich mich nicht in die Lage versetzt auf der Virtualbox ein lauffähiges Windows 7 zu installieren.
    Was ist mit Gasterweiterungen gemeint?
    Würde es an meinen Einstellungen liegen oder geben andere Programme wie Antivir oder Firewall ihr übriges dazu bei. Avira ist bei mir auf dem Host- System installiert.
    Offensichtlich ist die Anleitung aus dem Windowsberater unter Z985 für mich zu schwierig umzusetzen.
    Ich hoffe jetzt mich verständlicher ausgedrückt zu haben und hoffe auf einige Tipps, so das es mit meinen Plänen dann doch noch klappt.
    Danke
    Leon
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »