Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

helma
VIP
helma
offline
Hallo Gemeinde,
ich habe wie empfohlen das Programm Malwarebytes adwCleaner installiert und meinen Computer damit geprüft. Seither wir mein Virenprogramm (Avira Pro) nicht mehr auf der Tasklöeiste angezeigt und das Ikon vom Programm ist auch nicht mehr auf dem Desktop sichtbar. Bei Prüfung durch AVG gibt dieses zwar an, dass der Virenschutz aktiv und aktuell ist, jedoch macht mich das ziemlich nervös, dass die Anzeige vom Virenprogramm weg ist. Wer kann mir helfen??
Bitte um Rat. Danke im Voraus.
Geschrieben in: Virenschutz 23:15, 12. Oktober 2017
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

noha
VIP
noha
offline
01:11, 22. Oktober 2017
Hallo Helma,

die Firma AVG vertreibt außer Antivirenprogramme auch solche, die vorgeben, Windows zu beschleunigen. Dazu gibt es von Microsoft den folgenden Artikel:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2563254/microsoft-support-policy-for-the-use-of-registry-cleaning-utilities

Es kann sein, dass
1. das von Ihnen nicht genauer benannte Programm von AVG beim Aufräumen etwas zu viel weg geräumt hat, so dass Ihr Antivirenprogramm nicht mehr funktionsfähig ist.
2. ein Schadprogramm den Start Ihres Antivirenprogramms verhindert. Dies ist die übliche Vorgehensweise solcher Programme - schließlich wollen sie ja unbehelligt auf dem Rechner ihre "Arbeit" tun.
3. bei einem Update sich das Antivirenprogramm selbst zerlegt hat.

Laden Sie vom der Firma Avira die ISO-Datei der Notfall-CD herunter und brennen eine Notfall-CD. Anschließend booten Sie den Rechner damit und lassen das Programm den Rechner untersuchen.

Wenn eine Untersuchung mit der Notfall-CD keinen Fund gebracht hat, sollten Sie die aktuelle Version des Antiviren-Programms und das De-Installationsprogramm davon von Avira herunter laden. Dann zuerst das De-Installationsprogramm laufen lassen und anschließend die Software von Avira installieren.

Falls entweder ein Schadprogramm gefunden wurde oder eine Neuinstallation des Antiviren-Programms nicht geholfen hat, sollten Sie Ihre Daten sichern und danach die Sicherung der Platte von einem Zeitpunkt einspielen, als das Problem noch nicht da war.

VG
noha
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (4)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    00:48, 13. Oktober 2017
    Hallo helma,

    wenn Sie das Programm nicht von der Seite des Herstellers (www.malwarebytes.org oder www.malwarebytes.com (das ist beides der gleiche Server) herunter geladen haben, ist die Gefahr gegeben, dass Sie statt dessen ein Schadprogramm herunter geladen haben.

    Wenn nach einem Neustart von Windows das Icon Ihres Antivirenprogramms nicht zu sehen ist, ist dies ein Grund für eine ausführliche Untersuchung des Rechners.
    Dazu ist es erforderlich, dass Sie den Rechner mit der Notfall-CD des Antivirenprogramms starten. Eine Untersuchung im laufenden System bringt nichts, da jedes halbwegs brauchbare Schadprogramm sich versteckt.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:16, 13. Oktober 2017
    Hallo helma,

    ergänzend dazu: Der AdwCleaner entfernt nur potentiell unerwünschte Programme, an die Komponenten Ihres Sicherheitsprogramms geht der nicht ran. Falls Sie also die richtige Version heruntergeladen haben, gehe ich hier eher von einem Zufall aus, die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

    auch bei Sicherheitsprogrammen kann es bei einem Update zu Problemen kommen, daher rate ich ihnen dazu erst einmal eine aktuelle Version des Sicherheitsprogramms herunterzuladen und zu installieren.

    Allerdings stolpere ich über Ihre Angaben: Sie schreiben das Avira pro nicht mehr in der Taskleiste aufgeführt wird, dann haben Sie mit AVG Ihren Rechner überprüft. Nun sind AVG und Avira zwei Hersteller von Sicherheitsprogrammen, die Programme haben nichts miteinander zu tun und es sollte immer nur eines installiert sein., Dies könnte das eigentliche Problem sie. oder haben Sie sich nur verschrieben?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    helma
    VIP
    helma
    offline
    07:54, 21. Oktober 2017
    Hallo Noha, hallo Herr Kleemann,

    zunächst vielen Dank für die Rückantwort Mein Antivirenprogramm Avira Antivir Pro, hatte ich zunächst als Probeversion laufen und mir dann eine Vollversion von der Firma
    via Internet gekauft. Ich habe also hier keine Disc!. Über eine längere Zeit war das Ikon immer in der Taskleiste zu sehen, jetzt nicht mehr. In der Win- Systemsteuerung ist das Avira Symbol enthallten, es lässt sich beim anklicken aber nicht öffnen. Das AVG Programm, habe ich nur num reinigen der Festplatte oder zum entrümpeln. Hat bisher auch nichts ausgemacht. Wo kann ich sehen ob das Virenprogramm aktiv ist?? Vielen Dank für die Infos.
    Helma
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    helma
    VIP
    helma
    offline
    08:37, 22. Oktober 2017
    Vielen herzlichen Dank Noha für die ausführlichen Tipps. Große Klasse!

    Helma
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »