Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Obwohl alle über USB angeschlossenen Geräte (Drucker, Tastatur usw.) funktionieren, wird für einen angeschlossenen Datenstick kein Laufwerksbuchstabe vergeben. Diese Sticks funktionieren an unserem Laptop einwandfrei und sie liefen auch unter Windows 7. Was ist zu tun? Vielen Dank.
Geschrieben in: Windows 10 15:41, 05. Juni 2016
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

11:37, 28. Juni 2016
Hallo Herr Koch,
der Stick nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, funktionierte aber auf anderen Geräten. Ein Test mit einem zweiten Stick brachte immer wieder dasselbe zum Vorschein. Jetzt habe ich einen dritten Stick probiert und siehe da: Alles gut. Ich werde beide Sticks aussortieren.
Sie sind hier erlöst. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Geduld. Auf meine zweite Frage komme ich noch zurück.
Schöne Grüße aus Reinbek.
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (7)
  • Akzeptierte Antwort

    11:25, 06. Juni 2016
    Hallo Reinbek,

    manchmal kommt es vor, dass Windows aus irgendeinem unerfindlichen Grund einem USB-Laufwerk keinen Buchstaben zuweist. Dann erscheint es auch nicht im Explorer. Das können Sie aber von Hand durchführen.

    Tippen Sie "disk" ins Suchfeld ein und klicken Sie im Suchergebnis auf "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Im nächsten Fenster sollte in der Liste der Laufwerke auch die Partition auf Ihrem USB-Stick erscheinen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und dann im Kontextmenü auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern", um manuell einen Buchstaben zuzuweisen.

    Danach sollte der Stick dauerhaft diesen Buchstaben zugewiesen bekommen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    12:32, 09. Juni 2016
    Hallo Herr Koch,
    leider waren alle Bemühungen bisher erfolglos. Zwar quittiert der PC das Einstecken eines USB-Sticks mit der hübschen Melodie, der Stick bleibt aber sowohl im Explorer als auch in der Datenträgerverwaltung unerkannt.
    Dafür wird im Explorer (nicht in der Datenträgerverwaltung) die externe Festplatte (H:) zweimal aufgeführt. Der Stick sollte den Buchstaben I: erhalten.
    Danke für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:53, 09. Juni 2016
    Hallo Reinbek,

    wäre es eventuell möglich, dass es eine Doppelung oder Überschneidung bei der Buchstabenvergabe zwischen Festplatte und USB-Stick gibt? Versuchen Sie doch noch einmal, die Zuweisung des Buchstabens für Festplatte und Stick aufzuheben und sie dann neu einzurichten.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:00, 23. Juni 2016
    Hallo Herr Koch,
    es ist frustrierend. Wenn ich das externe Laufwerk H: entferne, wird es natürlich auch nicht angezeigt. Aber der USB-Stick wird trotzdem nicht erkannt. Wenn die externe Festplatte wieder angeschlossen wird, taucht sie im Explorer wieder zweimal auf. Gibt es denn dafür keine Lösung?
    Viele Grüße aujs Reinbek
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    10:58, 24. Juni 2016
    Hallo nach Reinbek,

    was ich meinte ist, dass Sie in der Datenträgerverwaltung die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens sowohl für die Festplatte als auch für den USB-Stick löschen. Haben Sie das einmal versucht?

    Wenn Sie die Laufwerke dann neu anschließen, sollte Windows entweder von alleine einen neuen Buchstaben vergeben. Oder Sie können jedem der Laufwerke wiederum von Hand einen neuen Buchstaben zuweisen.

    Und wie sieht es mit dem Formatieren des Sticks aus? Sehen Sie den Datenträger in der Datenträgerverwaltung und können Sie ihn dort formatieren?

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    12:35, 27. Juni 2016
    Hallo Herr Koch,
    der Stick erhält keinen Laufwerksbuchstaben, er wird nicht angezeigt. Das externe Laufwerk habe ich entfernt und auch den Laufwerksbuchstaben gelöscht. Nach neustart dann den Stick angeschlossen: Alles wie gehabt. Es ertönt der Systemklang für den angeschlossenen Stick, aber der wird nicht angezeigt und ich kann ihm auch keinen Laufwerksbuchstaben verpassen.
    Wenn dann das externe Laufwerk angeschlossen wird, wird keine Laufwerksbuchstabe vergeben, das ist aber manuell möglich. Damit ist dann der alte Zustand wieder hergestellt.
    Freundliche Grüße aus Reinbek
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    16:00, 27. Juni 2016
    Hallo nach Reinbek,

    wird der USB-Stick denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Oder erscheint er dort erst gar nicht?

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »