Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

klaus4
VIP
klaus4
offline
Ein neu gekauftes USB-Mikroskop mit HD-Kamera wird unter Win10/1809 als Audio-Gerät "USB Microscope" registriert, die Kamerafunktion nicht. Die mitgelieferte Software findet nach der Installation keine Kamera ("Es wurde kein Geräteinformationselement für diesen Geräteinformationssatz ausgewählt")...

Gerätemanager-Auskunft:
Audio-, Video- und Gamecontroller - USB Microscope,
Hersteller: Standard-USB-Audio
Treiber: USB Microscope v. 14.9.2018, Vers. 10.0.17763.1
6 Treiberdateien inkl. USBAUDIO.sys
Details: USB-Audiogerät,
Hardware-IDs
USB\VID_1E4E&PID_0109&REV_0002&MI_02
USB\VID_1E4E&PID_0109&MI_02
Dienst: usbaudio
INF-Name: wdma_usb.inf

Ein älterer PC mit Windows-XP hat damit keine Probleme, unter Windows 7 ging es immer. Produkt-Typ Pearl NX-4298-675 (dort wird auch ein gleiches Produkt unter dem Typ NX-4298-903 angeboten, ist aber angeblich nur statistisch anders bezeichnet).
Kann es sein, dass im neuesten Windows10 die USB-Erkennung aus "USB Micro..." ein Mikrofon herausdeutet? Was kann ich da machen?
Geschrieben in: PC-Komponenten 08:54, 31. März 2019
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    18:04, 31. März 2019
    Hallo klaus4,

    die Meldung bedeutet, dass für das Gerät kein Treiber von Microsoft über Windows-Update geliefert wird. Daher müssen Sie selbst beim Hersteller des Geräts nach einem Treiber suchen.

    Wenn man mit Google nach VID_1E4E&PID_0109 sucht, bekommt man als Gerätebezeichnung "SPEEDLINK SNAPPY Smart Webcam", Hersteller etron tech.
    Chips dieses Herstellers wurden u.a. von der Firmen HP und Dell verbaut.
    Probieren Sie mal diesen Link: https://webcamtests.com/drivers/etron/etron-hewlett-packard-1.0.6.0-camera-driver-for-windows-vista-7-8-8.1-10-x64

    Der Inhalt der zip-Datei sieht sauber aus. Mangels Hardware kann ich die Treiber nicht testen.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »