Hallo
nach dem großen Update von windos 10 werden keine neuen Folgeupdates mehr installiert.
Mich würde interessieren was die Fehlermeldungen 0x80070015 unter Windows-Update
und 0x80240034 unter fehlerhafter Installationsversuch bedeuten. Was kann ich dagegen unternehmen (manueller Versuch bringt die gleichen Fehlermeldung)?
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort
Hallo Antworten,
für den ersten Fehlercode kann es leider einige unterschiedliche Ursachen geben. Die eigentliche Bedeutung des Codes ist, dass Windows nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte für den betreffenden Vorgang (hier die Durchführung des Updates) vorfindet.
Sofern die Festplatte nicht tatsächlich randvoll ist und deshalb das Update abbricht (ist das bei Ihnen eventuell der Fall?), kann Windows den verfügbaren Speicherplatz nicht korrekt ermitteln. Dafür können unterschiedliche Ursachen verantwortlich sein: Ein inkompatibles Sicherheits-/Antivirenprogramm, ein inkompatibler virtueller Gerätetreiber (zum Beispiel zur Einrichtung eines virtuellen DVD-Laufwerks, wie Daemon Tools, Alcohol 120% oder Virtual CloneDVD sie mitbringen) o.Ä.
Natürlich gehören auch “Tuning”-Programme wie TuneUp usw. mit ihren Verschlimmbesserungen zu den Verdächtigen.
Hier sollten Sie einmal Ihr System durchforsten und schauen, was hier in Frage kommen könnte, und die betreffenden Programme deinstallieren, notfalls mit dem dazugehörigen Cleaning-Tool des jeweiligen Herstellers.
Hilfreich ist auch immer ein sauberer Neustart (siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows). Falls das Problem danach nicht mehr auftritt, ist in der Tat eines der installierten Programme verantwortlich.
Der zweite Fehlercode bedeutet, dass es zu einem Problem während des Downloads der Update-Dateien gekommen ist, zum Beispiel durch eine Unterbrechung der Internetverbindung. Möglicherweise haben Sie den PC heruntergefahren, den Laptop zugeklappt oder die WLAN-Verbindung verloren, während das Update gerade heruntergeladen wurde. Hier sollte ein neuer Versuch unter “stabilen” Netzwerkbedingungen Abhilfe schaffen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.