Seit einiger Zeit gelingt mir das Windows-Update meines Desktop-Rechners (32bit) nicht mehr. Der Laptop (64bit) hat da keine Probleme, obwohl immer parallel behandelt.
O.g. Fehlermeldung habe ich mit div. Hinweisen von CHIP und HEISE versucht außer Kraft zu setzen, aber ohne Erfolg. So kann ich meinen Rechner aber auf Dauer nicht sicher betreiben.
Was kann ich jetzt noch unternehmen? Für eine Lösung wäre ich dankbar.
W.S.
Hallo W.S.,
unter https://www.borncity.com/blog/2016/10/20/windows-defender-liefert-update-fehler-0x80070643/ gibt es einen recht ausführlichen und gut erklärten Beitrag zu diesem Fehler. Er bezieht sich zwar auf Windows 8, dürfte aber 1:1 auf Windows 10 anwendbar sein. Darin sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze enthalten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
mit der Abfolge der Maßnahmen bin ich überfordert. Hier kann ich mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Was muss ich jetzt fürchten wenn ich nicht reagiere und keine Updates mehr bekomme? Da ich Kaspersky seit Jahren installiert habe, kann es sein dass eine Deinstallation nach abgelaufener Nutzungsdauer hilfreich ist?
Mit freundlichen Grüßen
W.S.
Hallo W.S.,
die Updates sind entscheidend für die Sicherheit Ihres PCs. Immer wieder werden in Windows Sicherheitslücken entdeckt, die sich in der Folge durch Schadprogramme ausbeuten lassen. Solche Lücken werden durch die Updates immer wieder geschlossen. Ohne Updates wird der PC also nach und nach anfälliger gegen Vireninfektionen.
Die Deinstallation von Kaspersky ist in jedem Fall eine gute Entscheidung, um das Update-Problem anzugehen – nicht erst nach Ablauf des Abonnements. Windows besitzt mittlerweile mit dem Windows Defender ein eigenes Virenschutzprogramm, das einen guten Schutz bietet, sowie eine eigene Firewall. Sicherheitsprogramme von Drittherstellern machen demgegenüber in vielen Fällen Probleme, weil sie wichtige Systemfunktionen wie Updates oder Datensicherungen unterdrücken.
Versuchen Sie es also zuerst einmal mit der Deinstallation und schauen, ob die Updates dann wieder laufen. Wenn nicht, melden Sie sich noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
das Thema scheint erledigt, da ich seit 14.2. mit den automatischen Updates erfolgreich war. Da hatte ich noch keine Maßnahmen mit der Deinstallation von Kaspersky ergriffen. Über die Ursache des Erfolges kann ich nichts sagen.
Heißt Ihre obige Empfehlung, dass es Kaspersky bei Windows10 garnicht mehr braucht und ich nach Deinstallation keiner erhöhten Gefahr ausgesetzt bin?
Vielen Dank
W.S.