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In Thunderbird sind plötzlich die Unterordner von Posteigang und Postausgang nicht mehr einrichtbar. Bis jetzt hat das funktiomiert. Können Sie mir helfen?
Vielen Dank
Dieter Gubner
Geschrieben in: Thunderbird 18:58, 19. Januar 2020
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Antworten (9)
  • Akzeptierte Antwort

    19:42, 20. Januar 2020
    Hallo Herr Gubner,

    Mails können Sie aber senden und Empfangen und auch sonst Ordner erstellen?

    Welchen Emailanbieter verwenden Sie und benutzen Sie das Pop3 oder das IMAP-Protokoll?

    Sind irgendwelche Add-Ons im Thunderbird installiert?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
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  • Akzeptierte Antwort

    11:56, 21. Januar 2020
    Sehr geehrter Herr Kleemann,
    danke für die Antwort.
    Zu 1. Mails kann ich senden und empfangen und in die von mir eingerichteten Unterorder einsortieren. Kannn aber plötzlich keine weiteren Unterordner mehr einrichten.
    Zu 2. e-mail Anbieter ist T-online und ich benutze POP 3
    Zu 3. Es sind keine Add- On Einstellungen vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Gubner
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    19:13, 21. Januar 2020
    Hallo Herr Gubner,

    es scheint bei Thunderbird ein Problem zu geben, wenn man zu viele Unterordner hat. Bei großen Ordnerstrukturen kommt das Programm aus dem Takt.

    Können Sie unter lokale Ordner neue Ordner hinzufügen oder geht das auch nicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
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    12:14, 23. Januar 2020
    Hallo Herr Kleemann,
    Nein, ich kann keine Ordner einfügen. Wenn Sie der Meinung sind, Thunderbird hat ein Problem, kann man die Fa. nicht direkt kontaktieren? Wenn ja, dann wie?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Gubner
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    14:56, 24. Januar 2020
    Hallo Herr Gubner,

    tja dann haben wir jetzt alle Tests gemacht, ich vermute Ihr Profil ist zerschossen. Thunderbird speichert alle Ihre Daten im Profilordner. Mozilla erklärt das in diesem Text genauer.

    Um zu testen ob diese Annahme richtig ist, müssten Sie ein neues Profil erstellen, wie steht hier.

    Falls Sie eine Datensicherung haben, sollten Sie den Profilordner zurück spielen. Falls nicht müssen wir gucken was wir retten können.

    Man kann dann die einzelnen Dateien und Unterverzeichnisse in das neue Profil kopieren und testen welche funktionieren. Die defekten sehen wir uns später an, manchmal lassen sie sich reparieren.

    Wichtig, immer wenn Sie etwas im Profilordner ändern (kopieren oder löschen) müssen Sie vorher Thunderbird schließen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
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    18:04, 06. Februar 2020
    Sehr geehrter Herr Kleemann,
    bevor ich Ihren Vorschlag weiter verfolge,habe ich folgendes festgestellt:
    1. e-mail Anbieter ist t-online, ich benutze aber nicht Pop 3,
    sondern das IMAP- Protokoll
    2 Ich habe bei Posteingang und Postausgang insgesamt 27 Unterordner. Wenn ich
    einen Unterordner lösche und dafür einen neuen Unterordner einrichte wird dieser
    auch eingerichtet. Da funktiomiert das. Es scheint so zu sein, dass bei 27 Unterordner
    Schluss mit weiteren Unterordnern zu sein scheint.
    Auf Ihre Rückantwort bin ich sehr gespannt und bedanke mich im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Gubner
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    19:20, 06. Februar 2020
    Hallo Herr Gubner,

    ich denke das ist die Erklärung des Problems, leider keine echte Lösung.

    Mails und Ordner liegen bei IMAP ja auf dem Server des Providers und dieser macht die regeln. Wenn T-Online maximal 27 Ordner zu lässt, muss man damit leben. Falls nur etwas in Ihren Einstellungen bei T-Online geändert werden muss, wenden Sie sich an den dortigen Support.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
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    16:18, 11. Februar 2020
    Sehr geehrter Herr Kleemann,
    für Sie zur Information: ich habe jetzt 60 Unterorder.
    Ich bin in mein t-online E-mail Center gegangen und habe festgestellt, dass es 3 E-mail pakete gibt. Ich hatte Free-Mail. Da gibt nur insges.3o Unterordner. Ich habe nun auf das Paket (Mail M) upgedatet. Muß nun allerdings 2,95 € mehr zahlen. Ich habe nun insges. 60 Unterordner. Das reicht mir.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen auch eimal helfen konnte, und bedanke mich für Ihre Mühe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Gubner
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    19:01, 12. Februar 2020
    Hallo Herr Gubner,

    danke für die Info, zumindest ich bin mir jetzt bewusst das es ein solches Problem gibt. Rückmeldungen auch oder gerade wenn wir nicht richtig helfen konnten sind gerne gesehen :-)
    Und vielleicht wird auch dem Einen oder Anderem mit der Info geholfen..

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
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