Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

vollidiot
vollidiot
offline
Ich verzweifele. Umzug von Thunderbird von Windows 8.1 nach Windows 10 Home klappt einfach nicht, obwohl ich mich genauestens an "https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen"; gehalten habe.
Geschrieben in: Thunderbird 21:35, 30. Oktober 2019
Beitrag teilen:
Antworten (24)
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    22:50, 30. Oktober 2019
    Hallo,

    so ganz genauestens können Sie sich nicht an die Anleitung gehalten haben, denn diese bezieht sich auf Linux als Betriebssystem. Unter Windows geht es im Prinzip genau so, allerdings fehlt der Punkt im Verzeichnissnamen.

    Was genau hat nicht funktioniert?

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    17:11, 01. November 2019
    Hallo, hatte einfach nach "Umzug Thunderbird" gesucht und bin auf der der Seite Support Mozilla gelandet. Da auf der Seite kein Hinweis auf Linux steht, dachte ich dies gilt für Windows. Ich bilde mir ein alles nach Anweisung ausgeführt zu haben. Thunderbird öffnet sich dann auch komplett mit allen Daten. Schließe ich Thunderbird um es erneut zu starten, geht das aber nicht mehr.
    Ich hoffe sie können mit diesen Angaben etwas anfangen.
    Gibt es im Netz eine "schöne" Schritt für Schritt Anleitung, die auch für absolute Laien geeignet ist? Gr Gerd
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    17:13, 01. November 2019
    Achso, was meinen sie mit "Punkt im Verzeichnisnamen"?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    17:23, 01. November 2019
    Habe Thunderbird auf dem neuen Rechner gerade nochmal gestartet. Alle E-_mails sind da, aber alle Adressbücher sind leer.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    17:41, 01. November 2019
    Hallo Gerd,

    in dem von Ihnen genannten Link gibt es einen grau hinterlegten Kasten mit dem Wort "Wichtig" in Fettdruck...
    Wichtig: .thunderbird ist ein versteckter Ordner. Stellen Sie sicher, dass Linux so eingestellt ist, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

    ... und da sehen Sie auch den Punkt vor dem Ordnernamen thunderbird.

    Ansonsten ist die Anleitung auch für Windows benutzbar.

    Nun schreiben Sie aber: "Thunderbird öffnet sich dann auch komplett mit allen Daten." woraus ich folgere, dass die Datenübertragung funktioniert hat. Anschließend schreiben Sie "Schließe ich Thunderbird um es erneut zu starten, geht das aber nicht mehr." wobei ich jetzt ein Verständnisproblem habe.

    Was heißt "geht das aber nicht mehr"?
    Hatten Sie vor der Übertragung der Daten auf dem neuen System schon die E-Mail-Konten eingerichtet?

    Ich habe des öfteren die Thunderbird-Daten von einem Rechner auf einen anderen übertragen, jedoch ohne Verwendung von Thunderbird sondern einfach mit dem Windows Explorer (der jetzt unter Windows 10 Datei Explorer heißt).

    1. Thunderbird schließen und den Windows Explorer starten
    2. In der Adresszeile %appdata% eintippen und Eingabetaste drücken.
    3. In der Liste der Verzeichnisse mit der rechten Maustaste auf Thunderbird klicken und "Senden an..." wählen und dann "Zip-komprimierter Ordner" auswählen und bestätigen. Mangels Windows 8 weiß ich nicht, ob es diese Funktion des Erstellen einer zip-Datei gibt.
    4. Den damit erzeugten Ordner Thunderbird.zip auf den anderen Rechner kopieren.
    5. Dort im Datei Explorer ebenfalls nach %appdata% gehen und den Inhalt der zip-Datei dorthin entpacken. Fertig.

    Nachtrag zu 3: Mangels Windows 8 weiß ich nicht, ob es diese Funktion des Erstellen einer zip-Datei gibt. Wenn nicht, müsste man ein Programm wie 7zip dafür verwenden.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    17:56, 01. November 2019
    Würde es gerne so probieren.
    senden an........."Zip-komprimierter Ordner" steht bei W 8.1 zur Verfügung.
    Wo finde ich dann den erzeugten Ordner?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    18:21, 01. November 2019
    Habe den Ordner in %appdata%" gefunden und auf einen Stick kopiert.
    Frage zu Schritt 5: Muss ich den alten Orner Thunderbird, der ja schon auf dem Rechner ist löschen, bevor ich die .zip Datei dahin extrahiere?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    18:25, 01. November 2019
    Löschen ja, aber nicht sofort. Ich würde ihn umbenennen, z.B. nach Thunderbird.alt

    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    18:43, 01. November 2019
    Zu spät, hatte ihn schon (vielleicht voreilig) gelöscht.
    Jetzt sind auf dem neuen Rechner unetr appdata/Roaming/Thunderbird die Ordner Crashreport, Pending Pings und Profile. Außerdem installs.ini und profiles.ini.
    Habe Thunderbirds gerade geöffnet. Es gibt nur ein Konto ......@arcor.de mit leerem Adressbuch. 2 weitere Konten fehlen und damit auch deren Adressbücher.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    19:19, 01. November 2019
    nur mal so: Zitat "in dem von Ihnen genannten Link gibt es einen grau hinterlegten Kasten mit dem Wort "Wichtig" in Fettdruck..."

    Wichtig: .thunderbird ist ein versteckter Ordner. Stellen Sie sicher, dass Linux so eingestellt ist, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

    Ich finde ihren beschriebenen grauen Kasten übrigens nicht.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    11:06, 02. November 2019
    Guten Morgen,

    wenn ich den von Ihnen genannten Link mit Firefox öffne, bekomme ich die im Anhang gezeigte Seite.

    Andererseits in dieses unerheblich, da Sie ja einen Weg zum Kopieren gefunden haben.
    Vergleichen Sie mal die folgenden Unterordner auf den beiden Systemen. Dazu müssen Sie die Datei profiles.ini lesen, denn diese enthält den Namen des Arbeitsordners von TB. Bei mir sieht die Datei so aus:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/ucq8zghg.default
    Default=1

    Es geht hier um die Zeile, die mit Path= beginnt. Öffnen Sie den hier angegebenen Ordner. Darin kann es die folgenden Unterordner geben:
    1. Mail enthält Informationen zu E-Mail-Konten, die mit dem Protokoll POP3 gelesen werden. Der Inhalt diees Ordners muss auf beiden Rechnern gleich sein.
    2. ImapMail enthält Informationen zu E-Mail-Konten, die mit dem Protokoll IMAP gelesen werden. Der Inhalt diees Ordners muss auf beiden Rechnern gleich sein.

    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    17:08, 02. November 2019
    Wie kann ich denn, Screenshots und oder Bilder in meine Antwort an Sie integrieren?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    17:28, 02. November 2019
    Ich wollte mich zwischendurch nur mal für Engagement bedanken. Es ist für Sie bestimmt nervig mit einem Laien wie mir zu kommunizieren. Danke
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    17:33, 02. November 2019
    Um Screenshots hochladen zu können, muss man als VIP registriert sein.

    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    17:15, 03. November 2019
    Hatte mich entschlossen nochmal ganz von vorn zu beginnen und darum Thunderbird vom neuen Rechner komplett deinstalliert (mit Bordmitteln Windows 10) und anschließend neu installiert. Anschließend den kompletten Thunderbirdordner vom alten Rechner unter Roaming auf einen Stick kopiert. Auf dem neuen Rechner den vorhandenen kompletten Thunderbirdordner gelöscht und stattdessen den "alten" Ordner vom Stick eingefügt.
    Thunderbird neu gestartet und siehe da, alles vorhanden(alle Konten, alle Adressbücher und emails. profils.ini sind auf dem alten und neuen Rechner absolut identisch. Die Inhalte des Profiles Ordners ebenfalls.
    Thunderbird geschlossen und versucht neu zu starten. Thunderbird öffnet auch nach mehrmaligen Versuchen nicht wieder. Gr Gerd
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    18:44, 03. November 2019
    Kan es eventuell sein das auf dem alten Rechner die 32 bit Version installiert ist und auf dem neuem Rechner eine 64 bit Version(gilt zumindest für Firefox)? Für Thunderbird bekomme ich die Version nicht raus, weil Thunderbird nicht öffnet.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:38, 04. November 2019
    Hallo,

    wenn möglich sollte man mittlerweile nur 64 Bit Versionen verwenden. Allerdings ist es für Thunderbird egal das Profil ist unabhängig von 32 oder 64 Bit oder Windows und Linux.

    Etwas anderes ist es bei den für Thudnerbrid installeirten AddOns, da kann es sein, das ein AddOn nicht mehr funktioniert. Deshalb sollten Sie einmal den Inhalt des Verzeichnis extentions im Profilordner löschen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    18:57, 05. November 2019
    Ich hatte zwar keine AddOns installiert, habe aber trotzdem das Verzeichnis extensions gelöscht. Ergebnis: Thunderbird öffnet auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Also habe ich das Verzeichnis wieder hergestellt.
    Gr Gerd
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    19:35, 05. November 2019
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/49-profilordner-sichern-und-aus-backup-wiederherstellen/#3-Mit-Thunderbird-auf-einen-neuen-Rechner-umziehen

    Was halten Sie von dieser Anleitung?
    Ich würde dann sicherheitshalber TB mit Windows-Bordmitteln dazu lieber nochmal deinstallieren.
    Gr Gerd
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    offline
    23:54, 05. November 2019
    Hallo Gerd,

    wenn Sie Thunderbird von https://www.thunderbird.net/de/ herunter geladen haben, ist alles in Ordnung. Dies ist die offizielle Seite des Herstellers. Andernfalls TB löschen, von dieser Seite herunter laden und neu installieren. Dabei bleibt das bisher vorhandene Arbeitsverzeichns, das Sie ja gerade kopiert haben, erhalten.

    Meiner Meinung nach ist o.g. Anleitung zwar in Ordnung, aber überflüssig, weil Sie ja die Profil-Datei erfolgreich kopiert haben. Wenn nun TB nicht startet, sollte man sehen, ob es Fehlermeldungen dafür gibt.

    Starten Sie dazu die Kommandoeingabe, starten von dort aus TB und schauen, ob das Programm Meldungen schreibt. Im Einzelnen:

    1. Tippen Sie in die Suchzeile von Windows
    cmd
    ein und klicken beim Fund auf "Öffnen".
    2. Im folgenden Fenster tippen Sie ein (nach jeder Zeile die Eingabetaste drücken)
    cd \
    Leerstelle beachten. Den \ bekommen Sie mit der Tastenkombination AltGr+ß
    cd "Program Files (x86)"
    Apostrophe und runde Klammern beachten!
    cd "Mozilla Thunderbird"

    thunderbird.exe
    sollte entweder das Programm starten oder Fehlermeldungen bringen.
    3. Wenn weder Meldungen kommen noch das Programm startet, tippen Sie
    eventvwr.msc
    ein und bestätigen Sie die Anforderung von erhöhten Rechten. Die Ereignisanzeige braucht eine Minute oder mehr und die Log-Dateien auszuwerten.
    4. Schauen Sie dann im Fenster der Zusammenfassung, nach Fehlern, die in der letzten Stunde gemeldet wurden. Einträge, die mit TB zusammen hängen, bitte hier anzeigen.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    19:42, 08. November 2019
    hallo noha,
    Ich habe jetzt das Problem mit Hilfe des TB-Profilmanager gelöst.
    default angeklickt, Haken gelöscht und Haken wieder neu gesetzt und plötzlich lief alles. Fragen Sie mich nach Details!
    Vielen Dank für Ihre Hinweise, habe viel gelernt.
    Gr Gerd
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    19:43, 08. November 2019
    Korrektur: Fragen Sie mich nicht nach Details!
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    vollidiot
    vollidiot
    offline
    12:40, 10. November 2019
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:04, 10. November 2019
    Hallo Gerd,

    das ist eine Möglichkeit, wenn Sie vorher die 60er Version hatten und nun die 68er.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »