Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

bosco
VIP
bosco
offline
Ich stelle gerade fest, dass meine Frage von vorgestern unter "Meine Fragen" nicht registriert ist und ich offensichtlich etwas falsch gemacht habe.
Also noch mal:
1.Jedes mal, wenn ich den Computer anschalte, erscheint ein Kästchen mit dem Text:"Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" Man kann dann auf "Abbrechen" oder "Problem melden" klicken, was ich jeweils schon x mal gemacht habe. Trotzdem erscheint es immer wieder.
2. Wenn ich einen Begriff in die Ubuntu-Suche eingebe, erscheint immer: Es wurden keine Treffer erzielt. Ich kann damit also nicht arbeiten. Was kann ich tun?
Geschrieben in: Linux 17:23, 26. Juni 2018
Beitrag teilen:
Antworten (13)
  • Akzeptierte Antwort

    bosco
    VIP
    bosco
    offline
    15:06, 04. Juli 2018
    Das sehe ich genauso. Über die Umstellung auf Ubuntu 18.04 wird sicherlich in Kürze automatisch informiert.
    Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfestellungen!
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:52, 04. Juli 2018
    Hallo bosco,

    merkwürdig, normalerweise müsste diese Änderung gespeichert werden. Sicher wird sich auch dafür eine Lösung finden, die Frage ist wie wichtig dies ist. Da mit Umstellung auf Ubuntu 18.04 der Desktop und damit auch die Sucher ersetzt wird, sehe ich wenig Sinn hier viel Zeit zu verschwenden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    bosco
    VIP
    bosco
    offline
    15:10, 03. Juli 2018
    Hallo Herr Kleemann,
    vielen Dank für Ihre Hinweise. Es hat geklappt! Allerdings muss ich nach jeder Eingabe eines Suchbegriffs alle Kategorien anklicken - sie sind erst mal alle aus.
    Aber damit kann ich gut leben!
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    13:49, 02. Juli 2018
    Hallo bosco,

    dann wissen wir, das in den Nutzereinstellungen etwas nicht stimmt und die suche an sich funktioniert. Ob Sie oder die Fremden etwas nebenbei irgendwie verstellt haben oder ein Programm dies verursacht hat, ist erst einmal egal.

    Übrigens ist gerade der Gastzugang dafür da, wenn jemand Fremdes auf den Rechner zugreifen will. Dies sollten Sie beim nächsten mal bedenken.

    Sie verwenden ja noch Ubuntu 16.04, da müssen Sie Unity komplett zurücksetzen. Wenn Sie allerdings vorhaben, wie von uns empfohlen auf 18.04 zu wechseln, brauchen Sie dies nicht zusätzlich zu machen, da ein angepasstes Gnome die alte Oberfläche Unity ersetzt.

    Melden Sie sich nicht im System an, sondern starten Sie eine virtuelle Konsole mit [Strg]+[Alt]+[F1] und melden Sie sich dort an. Dann geben Sie folgenden befehl ein:
    gsettings reset-recursively org.compiz

    Mit [Strfg]+[Alt]+[F7] wqechseln Sie wieder in das grafische System und melden sich an. nun ist Unity wieder in den Werkseinstellungen und die Suche sollte auch wieder funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    bosco
    VIP
    bosco
    offline
    18:16, 29. Juni 2018
    Hallo Herr Kleemann,
    ja, in der Gastsitzung funktioniert die Suche!!!!
    Im Januar haben wir leider Fremde an unsere Computer gelassen. seit dem lief einiges nicht mehr so wie vorher.

    Haben Sie noch eine Idee?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:59, 29. Juni 2018
    Hallo bosco,

    wir waren ja so weit, das die Quellen deaktiviert waren, da waren wir ja bereits richtig. Nun scheint bei ihnen die Auswahl immer wieder deaktiviert zu werden, dies sollte natürlich nicht passieren. Wenn den Kategorien und den Quellen nicht mindestens jeweils eine Option ausgewählt, kann ja auch nichts gefunden werden.

    Ich möchte, das Sie über das Menü oben rechts eine Gastsitzung starten. So können wir herausfinden, ob es an den Einstellungen des Benutzers oder an der Suche selbst liegt.

    Funktioniert in der Gastsitzung die Suche?

    Wissen Sie, seit wann Sie keine Ergebnisse mehr in der suche erhalten? haben Sie irgendwas am System verändert?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    11:16, 29. Juni 2018
    Hallo bosco,

    die Ergebnis einer Suche nach Dateien/Programme auf meinem Rechner finden Sie im Anhang in der Datei Programmsuche1.jpg.
    Um zu sehen, ob das Programm installiert ist, habe ich im roten Aktenkoffer mit dem A gesucht und das Ergebnis ist im Anhang in der Datei Programmsuche2.png zu sehen.

    Wenn bei Ihnen das Programm nicht zu finden ist, sollten Sie es nachinstallieren. Das geht am einfachsten im Terminal mit
    sudo apt install baobab
    baobab ist der Name des Programms. Nach diesem können Sie auch mal auf dem Rechner suchen. Vielleicht ist bei Ihnen die Zuordnung des deutschen Begriffs Festplattenbelegung zu baobab verloren gegangen.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    bosco
    VIP
    bosco
    offline
    10:13, 29. Juni 2018
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Im Heft "Linux-Insider" vom Juni 2018 Seite 7 (Leserfragen) geht es um Speicherplatzkapazität. Die Antwort von Herrn Kaner Etem lautet:
    "Mein Lieblingstool für das Aufräumen von grossen Dateien und Ordnern heisst "Festplattenbelegung analysieren" und ist bereits bei Ubuntu mit an Bord. Sie rufen das Tool auf, indem Sie "festplatten" in die Ubuntu-Suche eingeben und auf das entsprechende Ergebnis klicken.
    Warum funktioniert das bei mir nicht?
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    23:44, 28. Juni 2018
    Hallo bosco,

    was verstehen Sie unter UBUNTU-Suche "Festplatten" ?

    * Wenn Sie ganz links oben auf den weißen Ring mit dem weißen Kreis in der Mitte klicken, dient dies zum Suchen nach Dateien und Programmen auf Ihrem Rechner.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es auf Ihrem Rechner weder ein Programm noch eine Datei mit dem Namen Festplatten gibt.
    * Wenn Sie auf die rote Tasche mit dem weißen A darin klicken, können Sie nach Programmen suchen, die der Hersteller von Ubuntu anbietet.
    * Wenn Sie sich z.B. über Festplatten informieren möchten, können Sie in einem Browser die Suchmaschine Google oder idealo oder Wikipedia verwenden, je nach Art des gewünschten Ergebnisses.

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    bosco
    VIP
    bosco
    offline
    20:47, 28. Juni 2018
    Hallo Herr Kleemann,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sie hatten Recht, alle Quellen waren deaktiviert und ich habe alle einzeln angeklickt und sie wurden "fett" umrahmt, also denke ich aktiviert.
    Nun habe ich ein neues Wort in die Suche eingegeben, Startprogramme. Wieder tut sich nichts und ich sehe, dass beim Anklicken der "Suchergebnisse filtern" alle Begriffe wieder deaktiviert sind. Wieder habe ich alle "aktiviert", aber die Suche funktioniert wieder nicht.
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:45, 27. Juni 2018
    Hallo bosco,

    ok wenn nichts gefunden wird, sind entweder die Einstellungen vermutlich falsch eingestellt.

    gehen Sie rechts auf Suchergebnisse filtern, dort können Sie Kategorien sowie Quellen durch Mausklick ein- und ausschalten. Ich vermute Sie haben irgendwie alle Quellend deaktiviert, dann kann nichts gefunden werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    bosco
    VIP
    bosco
    offline
    13:13, 27. Juni 2018
    Danke für Ihre Antworten.
    Wenn ich z.B. in die UBUNTU-Suche "Festplatten" eingebe, erscheint wie bei allen anderen Begriffen keine Meldung, ausser dass im grossen freien Feld darunter steht: "Entschuldigung, es wurden keine Treffer erzielt"
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    17:48, 26. Juni 2018
    Hallo bosco,

    wenn die Frage unter Ihre Frage nicht auftaucht, so ist diese nicht beim Server angekommen und kann somit nicht beantwortet werden. Ich habe Ihre andere eigentlich gleiche Frage dazu mit dem Titel "Ubuntu-Suche / Problemmeldung" gelöscht.

    Die Meldung kommt bei vielen Rechnern häufig vor, wenn der Rechner danach richtig läuft ist alles in Ordnung. Falls nicht muss die Ursache anhand des Problems gesucht werden, das auftritt. Die Meldung an sich ist harmlos, wenn Sie das Problem melden, gibt es einen bericht, der an den Hersteller Canonical gesendet wird. Dies hilft bei der Fehlersuche und führt zu Verbesserungen, die dann in die Updates einfließen. Eine Rückmeldung oder gar Lösung für Ihren Rechner gibt es nicht.

    Was für Begriffe geben Sie denn in die Suche ein? Eine Suche nach "Nautlius" zeigt etwa den Dateimanager gleichen Namens an, der als Dateien in der linken Leiste steht.
    Die Suche durchsucht ihren Rechner und zeigt Programme und auch Dateien an, den Inhalt letzterer durchsucht sie aber nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »