Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo,
ich wollte meine Outlook Kontakte in Thunderbird übernehmen. In eine *.CSV Datei exportieren. Hat alles geklappt. In Thunderbird importieren, da kamen nur Bruchstücke der Datei an. Z. B. die ersten 20 Kontakte waren gar nicht da. Nur ein Benutzericon, aber leer. Bei anderen war die eMail Adresse OK.

Danke
Geschrieben in: Freeware & Open Source 22:32, 31. Januar 2020
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

13:19, 03. Februar 2020
    Hallo uwea1958,

das liegt daran, das csv (comma-separated values) nur ein Format für Textdateien ist. Es bedeutet das die Werte durch Komma voneinander getrennt sind, jede Zeile gehört dabei zu einem Datensatz. Outlook und Thunderbird verwenden eine andere Reihenfolge und auch eine andere Anzahl von Werten.

Beim Import finden Sie eine Maske, in der Sie die Werte der Datei Feldern im Thunderbird Adressbuch zuordnen können.

Ein anderer Weg ist der Export der Adressen als vCard und der anschließende Import.

Der für mich sinnvollste Weg, ist der Abgleich über einen Clouddienst. ich habe beispielsweise meine sämtlichen kontakte bei Google, allein durch das Smartphone macht dies Sinn. Für Thunderbird habe ich ein PlugIn, das diese Kontakte mit dem des Adressbuchs synchronisiert.

Dies bietet Outlook aber nicht an, da Microsoft gerne alles macht. Outlook soll mit einem Exchange Server verwendet werden, dann wäre auch dies ein geringeres Problem. Aber als reines Mailprogramm ohne Exchange ist Outlook nun mal eine Krücke.

Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Kleemann
    Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »