Analog dem Beitrag W 165 in PC Wissen für Senioren versuchte ich eine Systembildabsicherung (ich arbeite mit Windows 10). Es klappt nicht und es kommt die Meldung, der Speicherplatz reiche nicht (s. Anlage 1). Gemäß der Anzeige über freien Speicherplatz in meinem externen Toshiba-Speicher müsste der Platz leicht ausreichen (s. Anlage 2). Was mache ich wohl falsch?
Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort
Bernhard
Hallo Bernhard,
in der ersten Meldung steht ja welche Mindestvoraussetzung Sie auf den Partitionen haben müssen, für die Sie die Schattenkopien aktivieren. Dies trifft auf Ihre Sysetmpartition zu, das Problem wird die Recovery Partition von Lenovo sein. Diese ist ja voll. Die eigentliche Sicherungsplatte ist groß genug.
Sie sollten daher die Recovery Partition von der Sicherung ausnehmen, es macht bei solchen Partitionen auch keinen Sinn, da diese sich nicht ändern.
Grundsätzlich machen solche Recovery Partitionen wenig Sinn, da man bei Fehlern sowieso eine saubere Neuinstallation vornehmen sollte, statt ein 1 Jahr oder noch älteres System einzuspielen. Daher ist es in der IT übliche solche Partitionen direkt zu löschen, meist löscht man bei neuen Geräten nach einem ersten Test die gesamte Festplatte und installiert von einem neutralen Installationsmedium von Microsoft.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
besten Dank für die rasche Antwort. Ich habe Ihren Rat befolgt und für die Lenovo Recovery kein Häkchen gesetzt. Leider klappt´s trotzdem nicht – es kommt die gleiche negative Meldung. Was könnte ich noch tun?
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Herr Kleemann,
ergänzend darf ich daran erinnern, dass ich im letzten Mai das gleiche Problem hatte. Nach einigem Hin und Her rieten Sie mir letztendlich (26.5.2017, 13.07 h), im Registrierungseditor zwei Schlüssel zu löschen, was zum Erfolg führte – jetzt halfs aber leider auch nicht.
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
das wäre jetzt der nächste Schritt gewesen. haben Sie nach den Schlüssel gesehen, nachdem Sie die Recovery Partition aus der Sicherung heraus genommen haben?
Was mir durch Ihren Hinweis noch auffällt, ich vermute Sie haben auf der Platte bereits vorher die Datensicherung gemacht und diese alten Daten befinden sich noch darauf. ich habe die Erfahrung gemacht, das es nach den großen Updates wie jetzt dem Fall Creator Update von Windows 10 Probleme gibt, wenn die alte Datensicherung noch auf dem Sicherungsmedium ist.
Probieren Sie deshalb mal aus die externe Festplatte zu formatieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
nochmals vielen Dank für Ihre Mühe. Die externe Festplatte habe ich formatiert – ohne Erfolg. Wo könnte es denn noch haken?
Ich hoffe sehr, Sie können mir doch noch helfen.
Einen guten Abend.
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich habe immer noch die Recovery Partition in Verdacht, diese sollten Sie entweder löschen oder vergrößern. In der Regel wird diese nie benötigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
erneut vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Betreffend die Löschung der Recovery_Partition bin ich ein wenig ängstlich – Entschuldigung: Meinen Sie die Lenovo_Recovery Partition Q (s.Anhang)? Hat die Löschung keinerlei Nachteile oder Einfluss bei mir? Wie lösche ich einwandfrei eine ganze Partition?
Übrigens hatte ich am 30.10. noch eine Frage an Sie gerichtet betr. Norman und die Anzeige ´Scheduler …´ (s. nochmals anbei). Sie verwiesen mich an die AVG, die erst gestern (!) antwortete und ankündigte, baldigst per Fernwartung die Frage mit mir zu klären. Könnte die ´Nicht-Ausführung des Schedulers´ evtl. auch mit meinem jetzigen Problem irgendwas zu tun haben?
Mit besten Grüßen
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich meine die Lenovo Recovery Partition.
Ich habe das ja bereits weiter oben geschrieben. Eine solche Recovery Partition dient dazu den Rechner in dern Werkszustand zurück zu versetzen. Aber Windows hat seit dem viele Updates und im Falle von Windows 10 auf Feature-Updates erhalten und auch die meisten Treiber auf dieser Partition sind hoffnungslos veraltet. Wenn Sie den Rechner irgendwann einmal neu installieren müssen, sollten Sie dies immer vom aktuellen und neutralen Installationsmedium von Microsoft machen. Die Treiber für Ihr gerät gibt es wenn nicht über Windows Update, direkt vom Hersteller des Gerätes über die Supportwebseite.
In meinen Augen und denen der meisten IT-Fachleute ist eine solche Partition der größte Quatsch und eine Platzverschwendung. So gehört das Löschen einer solchen Partition eigentlich immer zu den ersten Aufgaben bei neuen Rechnern.
Um die Partition zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windowslogo und öffnen die Computerverwaltung. Dort wählen Sie die Datenträgerverwaltung aus.
Nun werden ihnen alle Datenträger mit den Partitionen angezeigt. klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das zu löschende Volumen und wählen Sie “Volumen löschen” aus. Das freie Volumen können Sie dann über den punkt “Volumen erweitern” einer angrenzenden Partition hinzufügen.
Der Scheduler ist dafür da zeitgesteuerte Aktionen auszuführen. Etwa ein regelmäßiges Backup durchzuführen oder den Rechner nach Viren zu durchsuchen. Dies hat mit dem Fehler nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
zunächst: Meine Frage “Scheduler wird nicht ausgeführt” vom 30.10.17 – Sie verwiesen mich an die AVG – wurde von dort heute per Fernwartung geklärt/erledigt. Abgesehen davon, dass die sich 4 Wochen (!!!) Zeit ließen, ging´s dann rasch.
Könnten Sie auch Probleme per Fernwartung erledigen – das wäre in unserem vorliegenden Fall ´Systemabbildsicherung´ vielleicht effizienter?
Aber jetzt erneut vielen Dank für Ihre Antwort vom Freitag. Ich denke, Sie überschätzen mich. Ich bin in den 70ern, Abonnent von ´PCWissen für Senioren´ und komme dort mit den Schritt-für-Schritt-Erläuterungen meist gut zurecht; damit hat sich´s jedoch. Also, leider muss ich nochmal nachfragen: Kann ich die Lenovo Recovery Partition löschen und dann die Systemabbildsicherung erneut versuchen oder bedeutet Ihr zweiter Absatz in vorstehender Antwort, dass ich irgendeinen Treiber jetzt auch noch installieren muss?
Mit besten Grüßen
Bernhard
Hallo Bernhard,
wenn etwas unklar ist, einfach weiterfragen. Ich versuche hier nicht zu viel und nicht zu wenig zu schreiben. ich habe ja auch keine Ahnung wer mein gegenüber ist und bevor sich wieder Leser beschweren, das ich zu viel erkläre (auch das kommt vor), erkläre ich das nötige, aber nicht zu viel. Hoffe ich zumindest 🙂
Sie könne die Partition einfach löschen, das andere war der Versuch zu erklären, wieso der Inhalt unwichtig ist. den Vorgang des Löschens habe ich hoffe ich genau genug erklärt.
Es gibt noch eine weitere Partition, die daran schuld sein kann, da möchte ich Sie auf die Beantwortete Frage von dirkkleemann November 27, 2017
Hallo Herr Kleemann,
besten Dank für Ihre Geduld, die ich erneut in Anspruch nehmen muss.
Die Lenovo Recovery Partition habe ich gelöscht (gegen eine Warn-Meldung sogar ´erzwungen´). Es hat leider mit dem Systemabbild trotzdem nicht geklappt. Auch der Hinweis auf den Beitrag von H. Koch brachte mich nicht weiter. Immerhin versuchte H. Koch es noch mit dem angegebenen Fehler-Code – einen ähnlich aussehenden Code finden Sie auch am Ende meiner Fehlermeldung, die ich Ihnen nochmals beifüge.
Übrigens hat es nicht funktioniert, das durch die Recovery-Löschung freiwerdende Volumen einer anderen Partition hinzu zu fügen – der Befehl “Volumen erweitern” erscheint bei mir schwach grau und reagiert nicht?
Nochmals meine Frage: Könnten Sie mir evtl. per Fernwartung helfen?
Erneut für Ihre Mühe im Voraus besten Dank und viele Grüße.
Bernhard
Hallo bernhard,
einen Support per Fernwartung bietet der Verlag leider nicht an. Wir müssen dies über den Club lösen.
Die Meldung beklagt ja immer noch zu wenig Speicher und geändert hat sich der Fehlercode auch nicht. Wir haben jetzt die Recovery Partition raus genommen, genauso wie die Bootpartition, wenn Sie Herrn Kochs Vorschlägen gefolgt sind.
Haben Sie nach dem ganzen eigentlich einmal den bestehenden Datensicherungsauftrag gelöscht und einen komplett neue angelegt? Daran kann es auch liegen.
Öffnen Sie bitte einmal die Datenträgerverwaltung, maximieren Sie das Fenster und machen Sie ein Bild.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
anbei das gewünschte Bild meiner Datenträgerverwaltung.
Wie lösche ich denn den Datensicherungsauftrag? Ich dachte, wenn die Fehlschlags-
meldung erscheint und ich danach die Sache mit ´schließen´ bzw. ´x´ abbreche, ist alles auf Anfang?
Besten Dank.
Bernhard
Hallo Bernhard,
wenn dort kein Auftrag angezeigt wird, ist der natürlich nicht vorhanden. Das sind ja Dinge, die kann ich aus der ferne nicht erkennen.
Sie haben ja eine weitere Partition, die Wiederherstellungspartiiton. Diese liegt zwischen dem freien Bereich und der Systempartition. Sie können nur eine Partition erweitern, die neben einem freien Bereich liegt. Daher wird das bei ihnen nicht funktionieren.
Diese Partition enthält die Wiederherstellungsumgebung für Windows 10, wenn das eigentliche Systeme nicht startet wird von dieser Partition gestartet. Auch diese Partition könnte man löschen und bei Startproblemen wird der Rechner dann vom Installationsmedum auf USB Stick in den Wiederherstellungsmodus gestartet. Ob man dies machen sollte och nicht, darüber gibt es keine einhellige Meinung.
Sehen Sie in der Datensicherung nach, ob Sie diese Partition ausschließen können, was eigentlich automatisch geschehen müsste. Denn auch diese hat ja nicht genug Speicherplatz.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
offenbar kann ich machen was immer zu machen ist. Es klappt nicht. Vielleicht muss ich mal eine komplette Neuinstallation machen (was ich allerdings noch nie selbst gemacht habe).
Ganz vielen Dank für Ihre Geduld und viele Grüße.
Bernhard
Hallo Herr Kleemann,
Gestern morgen kam ein großes Update für Windows 10 von Microsoft – lief fast eine Stunde. Nachmittags versuchte ich mal wieder eine Systemabbildsicherung, und sie klappte!! Für mich wie ein Weihnachtsgeschenk.
Eine Frage noch an Sie. Was empfehlen Sie: Wie oft im Jahr sollte ich diese Sicherung durchführen?
Ihnen nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und geruhsame, vollkommen analoge Feiertage.
Bernhard
Hallo Bernhard,
dann können wir das Thema zu den Akten legen und nen Vermerk dran machen, das ein Windowsupdate dies versaut hat und ein anderes es repariert hat. Mehr Erkenntnis können wir da nicht gewinnen.
Ich befürchte ich bin ein sehr schlechter Ansprechpartner für die Systemabbildsicherung. Ich selbst halte davon nicht viel. Ich installiere lieber bei großen Rechnern das System komplett neu und das passiert in den letzten Jahren vielleicht einmal alle 2 Jahre.
Etwas anderes ist eine Datensicherung, diese sollte täglich oder zumindest wöchentlich stattfinden. Aber auch hier gehe ich meinen eigenen Weg, alle Daten liegen auf dem Desktoprechner auf einer Datenfestplatte und werden laufend mit dem NAS synchronisiert, zudem eine tägliche Sicherung auf einer nur per FTP zugänglichen Partition und das NAS selbst sichere ich alle 3-4 Wochen auf einer USB Platte.
Zur Not habe ich noch Kopien auf dem Notebook, das auch mit dem NAS synchronisiert und ganz wichtige Sachen /etwa Steuern) liegen verschlüsselt in einer Cloud.
Auch in Firmennetzwerken bevorzuge ich so eine Strategie.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann