Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Sehr geehrter computerclub,
ich arbeite seit längerer Zeit mit dem "system mechanik". Obwohl nicht teuer, wollte ich doch wissen, ob die Verwendung überhaupt sinnvoll ist. Bei meinen Freunden sagt jeder was anderes ...
Mit Dank für Ihre Antwort und freundlichen Grüßen aus München
Herbert Goigner (Donau 88-203654-12)
Geschrieben in: Windows 7 19:05, 12. Januar 2020
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    08:56, 14. Januar 2020
    Hallo Herr Goigner,

    solche Programme sind im Großen und Ganzen überflüssig, wenn nicht sogar schädlich.

    Überflüssig sind sie, weil Windows mit der Datenträgerbereinigung alles mitbringt, das man zum Löschen von überflüssigen Datenresten braucht. Und auch Firefox, Chrome & Co. besitzen Funktionen, um zum Beispiel Cookies oder den Zwischenspeicher des Browsers zu löschen. Ebenso ist es einfach möglich, die Autostart-Programme nach Wunsch zu deaktivieren.

    Schädlich sind Funktionen, die eine "Optimierung" des Windows-Systems oder eine "Bereinigung" der Registry versprechen. Derlei Funktionen haben im besten Fall rein gar keinen positiven Effekt auf die Leistungsfähigkeit des PCs. Im schlechteren Fall bringen sie Einstellungen oder Registry-Werte so durcheinander, dass Windows hinterher nicht mehr wie vorgesehen funktioniert (Ausfall der Update-Funktion o.Ä.)

    Insgesamt würde ich also vom Gebrauch bzw. Kauf solcher Tools absehen.

    Die einzige Funktion, die ich bei System Mechanic als sinnvoll erachten würde, ist die Protokollierung von Programminstallationen, die eine saubere Deinstallation sicherstellt. Aber auch hier genügt im Regelfall die herkömmliche Deinstallation über die Windows-Systemfunktionen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »