Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

duke1
VIP
duke1
offline
Hallo Herr Beisecker,
unter "Tipps und Meldungen" erklären Sie dazu die Vorgehensweise für die Einstellung "Secure Boot" im BIOS. Ich bin Ihrer Anleitung gefolgt und habe folgendes festgestellt:
BIOS-Modus: UEFI
Sicherer Startzustand: Aus

Im BIOS wird mir unter "Boot" zunächst mit "Legacy" die Startreihenfolge angezeigt. Wechsle ich von Legacy zu UEFI steht unter "Secure Boot": ENABLED.

Ist das nun in Ordnung oder muss ich etwas ändern?
Ich verwende Windows 10 Pro, Vers. 1803.

Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Geschrieben in: Virenschutz 15:23, 26. November 2018
Beitrag teilen:

Akzeptierte Antwort

10:38, 27. November 2018
Hallo duke1,

der sichere Startzustand heißt Secure Boot. Durch Secure Boot können nur signierte Betriebssysteme gestartet werden. Secure Boot ist nur im UEFI Modus möglich.

Legacy ist ein ein Modus von Rechnern mit UEFI, der im alten BIOS Modus bootet.

Man kann in einem installiertem System Secure Boot an und ausschalten, so lange das Betriebssystem Secure Boot unterstützt, das ist bei Windows 10 möglich.

Was man aber nicht, bzw. nur mit vielen Tricks und Kniffen, machen kann ist ein installiertes System von BIOS Legacy mode auf UEFI zu wechseln. Bei BIOS Legacy wird die Festplatte im alten MBR Modus verwendet, bei UEFI wird stattdessen GPT verwendet. Sinnvoll ist ein Wechsel daher nur bei einer Neuinstallation von Windows. Anders kann man es zwar machen, aber sauber funktioniert das dann nicht und bringt somit auch nicht ein Mehr an Sicherheit.

Nun kann ich nicht genau sagen, was Sie im BIOS/UEFI für Einstellungen an welcher Stelle gefunden und geändert haben. Die Hersteller verwenden einen unterschiedlichen Aufbau und auch unterschiedliche Begriffe, daher muss ich hier allgemein bleiben.

Ich hoffe ich konnte Ihnen das Ganze ein wenig erklären.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
google icon

Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
Jetzt bewerten

Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    duke1
    VIP
    duke1
    offline
    12:00, 27. November 2018
    Hallo Herr Kleemann,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Diese Informationen genügen mir. Ich habe bisher nichts geändert und habe das jetzt auch nicht vor

    Mit freundlichen Grüßen
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »