Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo,
gelegentlich zeigen mir zwei unterschiedliche Speedtests nur 8 Mbit/sec statt der normalen 50 Mbit/sec an.
Nach einem Neustart des PC - nicht des Routers! - habe ich wieder die 50 Mbit/sec.
Meine Frage: Was könnte im PC die Internetgeschwindigkeit so drastisch abbremsen? Warum ist sie nach einem Neustart des PC wieder normal? Ich habe alle anderen Programme heruntergefahren und im Taskmanager kann ich auch nichts erkennen. Die CPU-Auslastung liegt immer bei 0 bis 2%. Wo und wie könnte ich bei einem erneuten Fehlverhalten suchen?

MfG
akelus75

Nachtrag:
PC mit Windows 7 professional, DSL von der Telekom, leistungsstarker PC
Geschrieben in: DSL 17:45, 05. November 2015
Beitrag teilen:
Antworten (5)
  • Akzeptierte Antwort

    08:24, 11. November 2015
    Guten Tag Akelus,

    Schwankungen bei der Internet-Geschwindigkeit sind normal. Bei DSL handelt es sich um ein "Shared Medium". Das bedeutet, wenn Ihre Nachbarn gleichzeitig große Dateien herunterladen, geht die Geschwindigkeit in den Keller. Manchmal lädt der PC auch im Hintergrund Updates o.Ä., was den Speed ebenfalls beeinflusst. Wenn Sie in der Spitze 50 Mbit/s messen, können Sie sehr zufrieden sein.

    beste Grüße
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    09:30, 11. November 2015
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, die leider mein Problem nicht erklärt oder löst, weil ich zu wenig Angaben gemacht hatte! Sorry!
    Die angezeigten 8 Mbit/sec betreffen nur meinen "richtigen" PC! Beim Notebook werden die 50 Mbit/sec erreicht und im Router werden auch die typischen 50/10 Mbit/sec angezeigt. Da scheint zwischen Router und PC oder im PC irgendwo ein Flaschenhals zu sein, der nach einem Neustart weg ist. Es könnte natürlich auch ein unbemerkter Download oder ein Schadprogramm sein. Malwatrebytes hatte ein solches gefunden. Ich werde mal weiter beobachten und mich ggf. wieder melden.
    MfG
    akelus75
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    14:07, 26. November 2015
    Hallo,
    heute ist mal wieder so ein langsamer Tag. Statt 50 Mbit/sec Download gab es nur 8-10 Mbit/sec!
    Nach einem Warmstart des PC war alles wieder in Ordung. Wer oder was bremst da den Internetzugang aus? Wo könnte ich mit der Suche oder Analyse beginnen?

    MfG
    akelus75
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    19:45, 01. Februar 2016
    Heute ist dieser Fehler wieder aufgeftrten und ich weiß immer noch nicht, was ich machen kann und wo ich suchen sollte°! Hat hier niemand eine Idee? Nach einem PC-Neustart ist alles wieder in Ordnung. Wer oder was könnte sich da aufhängen? Die PC-Auslastung ist bei nahezu Null!

    MfG
    akelus75
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    noha
    VIP
    noha
    online
    00:01, 02. Februar 2016
    Hallo akelus75,

    welchen Router verwenden Sie (Hersteller und Modell)?
    Ist der Rechner mit dem Router verkabelt oder benutzen Sie WLAN?
    Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?

    VG
    noha
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »