Sehr geehrte Damen und Herren, mein PC friert nach einiger Betriebszeit total ein. Vorher aber verändert sich die Farbe des Bildschirms, sie wird rosarot und der Cursor steht wie angenagelt auf der Stelle. Nach einer längeren Wartezeit erscheint eine Mitteilung, dass ein Fehler aufgetreten ist, =0xc000000f, der beseitigt werden muss, der PC wird dann neu gestartet. Nach einer längeren Wartezeit startet der PC, es erscheint dass PC Logo, dann das Windows Fenster und darunter arbeitet der Cursor. Nach längerer Zeit friert der Cursor ein und der PC steht wieder still. Es rührt sich nichts. Da mir dieses ellenlange warten auf den Geist geht, schalte ich den PC zwangsläufig ab. Nach einem Neustart beginnt das Spiel wieder.
Sie haben mir das Windows 10 empfohlen und ich habe es gekauft. Zunächst war ich begeistert von meinem neuen Betriebssystem aber nun sehne ich mich wieder nach VISTA zurück, da gab es nämlich solche Erscheinungen nicht.
Bitte reparieren Sie mein Windows 10.
Mit freundlichem Gruß, Ingo P. Schoengraf
Hallo Herr Schoengraf,
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Zu Ihrem Problem:
Das Ganze klingt leider ganz danach, als ob es ein Problem mit Ihrem Grafikchip bzw. Ihrer Grafikkarte gibt. Die von Ihnen genannte Fehlermeldung bzw. das von Ihnen beschriebene Verhalten deuten darauf hin, dass der Chip überhitzt und dann ausfällt. Das wundert mich jedoch nicht, weil er laut Fehlermeldung mit einer Bildaufbaufrequenz von 142 Hz arbeitet. Solche hohen Frequenzen sind jedoch für den normalen Betrieb äußerst ungewöhnlich – ein Flachbildschirm arbeitet normalerweise mit 60 Hz. Ich vermute, dass der mit Windows 10 installierte Grafiktreiber nicht ordentlich mit der Hardware Ihres PCs zusammenarbeitet und dass es deshalb zu diesem Verhalten kommt.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:
1. Laden Sie sich von der Internetseite Ihres PC-Herstellers den Windows-10-Treiber für den Grafikchip herunter und installieren Sie diesen in Ihrem System. Falls es keinen Windows-10-Treiber gibt, versuchen Sie es mit dem Treiber für Windows 8.
2. Falls noch nicht geschehen, verbinden Sie Ihren PC und Ihren Monitor mit einem digitalen DVI- oder HDMI-Kabel. Das digitale Kabel stellt sicher, dass sich PC und Monitor über die passenden Einstellungen austauschen können und dass Windows daraufhin automatisch die richtige Bildauflösung und Bildfrequenz einstellt. Hinweis: Diese Maßnahme ist nur dann erforderlich, wenn Sie bislang ein analoges VGA-Kabel nutzen.
Sollten diese Maßnahmen nichts bringen, sind darüberhinaus auch ein Problem mit der Kühlung des PCs (verstaubte Kühlkörper oder ausgefallene Lüfter) oder ganz einfach ein Hardwaredefekt denkbar.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hi Herr Koch,
entsprechend Ihrer Hinweise habe ich den HDMI-Ausgang von meinem PC gewählt und eine neue Verbindung zum Monitor hergestellt.
Nach dem Neustart des PC habe ich gesehen, dass der Treiber der Grafikkarte ausgewechselt ist. Ich habe auch den PC geöffnet und mit Pinsel und Staubsauger das Innenleben gereinigt.
Erfolg: Der PC friert nach wie vor ein. Nach eingehender Beobachtung habe ich erkannt, dass der PC sehr häufig dann einfriert, wenn ich Microsoft Solitaire Collection öffne.
Zu meinen Problemen habe ich “R” mit einer Fachwerkstatt gehabt. Es wurde mir gesagt, dass eine solche Veränderung wohl keinen Erfolg haben wird.
Jedenfalls reicht es mir jetzt.
Ich mache Ihnen einen Vorschlag. Es gibt ja Programme, mit denen Sie meinen PC zu sich holen können um daran zu arbeiten, damit eine Lösung erfolgt.
Wollen Sie das nicht durchführen gebe ich Ihnen ihre CD Windows 10 wieder zurück und Sie überweisen mir meine gezahlte Summe wieder auf mein Konto.
Ich installiere mir wieder das Betriebssystem Vista und habe dadurch endlich wieder Ruhe und Freude mit meinem PC.
Viele Grüße,
Ingo Schoengraf
Hallo Herr Schoengraf,
da der Computerwissen Club keine Fernwartung beinhaltet, empfehle ich Ihnen die Kündigung des Abonnements von Windows 10 perfekt beherrschen. Dazu wenden Sie sich an den Leserservice (unter kundendienst@vnr.de) und sprechen dort die Kündigung aus. Falls Sie sich noch innerhalb der 30 Tage Testzeitraum befinden, entstehen Ihnen dabei auch keine weiteren Kosten.
Viele Grüße,
Martin Koch