Werte Damen und Herren,
ich bin inzwischen Rentner, war aber während meiner Arbeitszeit sehr gefragt nach Windows IT-Problemen.
Nun habe ich meinen Rechner von Windows 7 auf Windows 10 von einer Computer-Firma umrüsten lassen. Internet läuft bei mir über ein Speedport LTE II der Telekom – mein Linux Ubuntu-Rechner über WLAN).
Jetzt habe ich von der Telekom ein Schreiben erhalten, um die Software meines Speedport zu aktualisieren. Ich hatte jedoch das Geräte-Passwort nicht mehr vorrätig. Daher habe ich jetzt von der Telekom eine neue SIM-Karte erhalten Damit konnte ich mein Geräte-Password neu eingeben. Nun läuft Windows 10 wie vorher.
Nun habe ich allerdings Probleme mit meinem Linux Ubuntu-Rechner, den ich erst Ende letzten Jahres eingerichtet habe. Daher bin ich noch absoluter Anfänger bei Ubuntu (Version 18.04.4 LTS).
Nach dem ersten Neustart des Linux-Rechners kamen 2 Fehler-Meldungen, die ich allerdings leider nicht aufgeschrieben habe. Bei der ersten handelte es sich glaube ich um Kommunikationsprobleme. Ich suchte unter Netzwerkauswahl. Nach Auswahl von „Telekom_FON“ verschwand diese Meldung. In der 2. Meldung ging es um Netzwerkprobleme. Nach dem 3. Neustart des Rechners war auch diese Fehlermeldung verschwunden.
Bei der Netzwerk-Auswahl wird angezeigt:
WLAN1-803303
WLAN-44K993
Telekom_FON (war früher nie vorhanden)
EasyBox-BA5726 bzw. EasyBox-6B1706 (bei jedem Neustart anders)
Gastzugang
Jetzt allerdings erhalte ich bei jedem Computerstart die Aufforderung nach einer „Hotspot-Anmeldung“ bei der Telekom – was mächtig nervt (immerhin kostet 1 Tag 4,95 €, 1 Woche 19,95 € und 1 Monat 29,95 €) obwohl ich regelmäßig die Kosten für Telefon und Internet dort zahle.
Nach Wegklicken dieser Aufforderung scheint Ubuntu wie vorher zu Funktionieren. Thunderbird zeigt mir alle Daten an, die ich auch unter Windows 10 erhalte.[/u]
Wie bekomme ich die nervige Meldung weg?
VG
J. Gietzelt
Hallo Gitzelt,
ich versuche mich mal am Verstehen und Erklären:
Der Windowsrechner ist per Netzwerkkabel an den Speedport angeschlossen, dieser dient also als Router.
Der Linuxrechner verbindet sich dann per WLAN über einen Router mit dem Internet, dies dürfte ja auch der Speedport sein oder Sie haben einen weiteren Anschluss.
Die Konfiguration des WLANs nehmen Sie im Speedport vor, mit dem Betriebssystem auf dem verwendeten Gerät hat dies nichts zu tun. Irgendeine Einstellung dürfte nicht funktionieren. Sehen Sie im Handbuch oder auf den Hilfeseiten der Telekom nach.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann