Bereits mein 2. PC, wo irgendwann das Startmenü nicht mehr startet. Bei einem PC kommt der Fehlerhinweis “Schwerwiegender Fehler. Ihr Menü “Start” funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden.Button: Jetzt abmelden.” Das Fenster bietet keine Möglichkeit zum schließen –> aber zur Seite schieben geht, so daß es nicht stört, und dann kann man gewohnt weiter arbeiten, wenn man nichts aus dem Startmenü braucht.
Ich melde mich jetzt schon seit 2 Wochen an, aber das Problem bleibt –> hat Microsoft wohl vergessen.
Wie komme ich wieder an das Startmenü?
Vielen Dank für die Hilfe
Manfred
Hallo Manfred,
es gibt offenbar mehrere Ursachen für das Problem und auch mehrere Wege, es zu lösen. Eine Beschreibung finden Sie hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-start/schwerwiegender-fehler-das-men%C3%BC-start-und/49e6b285-3f13-4ad1-a180-1aadba127c67
VG
Norbert
Hallo Manfred,
unter https://club.computerwissen.de/qa/win-10-men%C3%BC-start-und-cortana-funktionieren-nicht#antworten-17930 hatte schon einmal ein anderer Leser diese Frage und war mit meinem Lösungsvorschlag erfolgreich. Vielleicht versuchen Sie einmal, die Vorgehensweise nachzuvollziehen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für den Hinweis. Bin nach Suche mit diversen Stichworten dann auch auf diese Doku gestoßen.
Habe mich durchgearbeitet und war lange erfolglos und frustriert. Durch den Hinweis auf Inplace-Update konnte dann (nach mehreren Stunden für das Update) wieder einen funktionierenden Rechner begrüßen. Viel Aufwand, aber auch was neues dazu kennengelernt.
Wenn ich die Bemerkungen im Microsoftforum allerdings ansehe, steht zu befürchten, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Fehler wieder auftritt. Und jedesmal einen Tag opfern kann auf Dauer nicht die Lösung sein.
Viele Grüße
Manfred