Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

iss
VIP
iss
offline
Windows XP Laptop wird nur als stand-alone Rechner für einen Scanner benutzt (kein LAN oder WLAN). Nach Netzausfall startet der Rechner nicht mehr wie sonst. Entweder normales Hochfahren - nur Starting Windows Bildschirm für länger als 1,5 Std; im abgesicherten Modus ändert sich auch nach langer Zeit nichts; letzte funktionierende Konfiguration - Startbildschirm erscheint, Zeitanzeige bleibt eingefroren, mit der Maus bzw Tastaturbefehlen können keine Eingaben getätigt werden bzw werden nicht angenommen.
Beziehe den Sicherheitsberater und Software-Schatzkiste
Geschrieben in: Windows XP 15:47, 29. November 2016
Beitrag teilen:
Antworten (3)
  • Akzeptierte Antwort

    16:09, 01. Dezember 2016
    Hallo ISS,

    dann sollten Sie sich eine XP-Installations-DVD organisieren, um die Reparaturoptionen bzw. die Eingabeaufforderung starten zu können. Eine andere Möglichkeit, auf die Festplatte zuzugreifen und eine Reparatur Ihres Systems durchführen zu können, sehe ich leider nicht.

    Falls Sie über eine Recovery-DVD des Laptop-Herstellers besitzen, können Sie das System natürlich auch auf diese Weise wiederherstellen. Da der Computer nur noch als Scanner-Station dient, ist damit außer der Installation der Scanner-Treiber kein besonders großer Arbeitsaufwand verbunden.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    iss
    VIP
    iss
    offline
    15:48, 01. Dezember 2016
    1. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zur Eingabeaufforderung zu gelangen.
    2. Da es bei dem verwendeten System um eine Recovery-Version handelt, funktioniert die unter dem Link beschriebene Lösung nicht.
    Verschiedene Versuche das System zu starten wurden durchgeführt:
    a) abgesicherter Modus - es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit der Bezeichnung abgesicherter Modus in den Ecken, keine weiteren Eingaben möglich bzw keine andersweitigen Reaktionen
    b) abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung - es erscheint ebenfalls nur ein schwarzer Bildschirm mit der Bezeichnung abgesicherter Modus in den Ecken
    c) Startprotokollierung aktivieren - ca 90 sec Starting Windows (Harddisk arbeitet), dann dunkler Bildschirm und es erscheint der Eröffnungsbildschirm mit Startbutton, Mauszeiger vorhanden (Harddisk arbeitet nicht) aber keine Befehlseingabe mit Maus oder Tastaturkürzeln möglich
    d) letzte als funktionierend bekannte Konfiguration - ebenfalls erscheint der Eröffnungsbildschirm aber keine Befehlseingabe (wie unter c) möglich
    e) Debugmodus - ca 90 sec arbeitet Harddisk mit Starting Windows, dann nur noch Starting Windows Bildschirm
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
  • Akzeptierte Antwort

    12:05, 30. November 2016
    Hallo ISS,

    XP besitzt leider noch keine so ausgefeilten Reparatur-Optionen wie Windows 7 und folgende, aber vielleicht lässt sich ja doch etwas erreichen.

    1. Können Sie die Eingabeaufforderung starten? Wenn ja, führen Sie dort einmal den Befehl chkdsk c: aus, um die Systemfestplatte auf Fehler zu überprüfen. Das wirkt schon manchmal Wunder.

    2. Unter http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-XP-Letzte-Rettung-via-Konsole-1329880.html finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie XP mithilfe der Reparaturkonsole nach einem Start von der Installations-DVD wiederbeleben können. Falls das Problem durch einen Konfigurations-/Registry-Fehler verursacht wird, sollten die Chancen gut stehen, das System wieder flott zu bekommen.

    Viele Grüße,

    Martin Koch :)
    google icon

    Wunderbar, dass Ihnen weiter geholfen werden konnte!

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Bewertung auf Google hinterlassen:
    Jetzt bewerten

    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »